Hilfe bei einem Programm

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Hilfe bei einem Programm

    Hallo.
    Ich bin neu hier und habe schon seit Jahren nicht mehr programmiert.
    Ich wollte jetzt ein Programm schreiben in dem einige Funktionen enthalten sind.
    Vielleicht kann mir jemand von euch ein bisschen helfen und ein paar Tipps geben.
    Das Grundprogramm steht soweit, ich habe nur noch bei ein paar Sachen Probleme.

    1. Ich wollte eine Seite erstellen auf der zwei Listboxen sind. in der ersten sind ca. 30 Einträge. wenn ich einen Eintrag anklicke soll in der zweiten Listbox ein neuer Text mit wieder ca 20 Einträgen enthalten sein (ca. 600 Einträge) die man wieder auswählen kann, nur soll diesmal in der zweiten Listbox beim anwählen eine neue Seite mit einem festen Textfeld aufgehen in den ich auch Bilder habe.
    Soweit habe ich es schon geschafft: Listbox1 Einträge kann ich auswählen, dann kommt auch eine zweite Listbox nur habe ich es nicht geschafft das in der zweiten listbox immer ein anderer text kommt außer ich mache 100stk übereinander was ja nicht der sinn ist.

    2. Wenn ich in der zweiten Listbbox etwas auswähle kann ich zwar eine neue Seite öffnen aber da weiß ich leider nicht wie ich das mit dem Text und den Bildern anstellen soll das dies erscheint und im fertigen Programm auch nicht bearbeitet werden kann.

    3. in Meinen Programm soll auch ein Suchfeld sein wo ich eine 5stellige Nummer eingeben kann(1 Suchfeld, 1 Button, 1 Textausgabebox) und anhand dieser Nummer in einer Fest hinterlegten offline Datenbank(eventl. auch Excel Tabelle muss aber fest im Programm sein) ein Text dazu gesucht wird und mir dann in einer Listbox oder ähnlichen wieder gegeben wird.
    Tabelle/Datenbank hätte 3 Spalten. 1.Die Nummern die ich auch suchen will, 2. kurz Bezeichnung und 3 lange Bezeichnung.
    Wenn ich die Nummer suche sollen die anderen Beiden ausgegeben werden. suche ich eine neue Nummer soll der alte Text weg und der neue angezeigt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schon mal im voraus.
    Willkommen im Forum.

    Doffl schrieb:

    helfen
    Viele viele Probleme, die Du alle gleichzeitig lösen willst. So was geht im Allgemeinen vor den Baum.
    Also:
    Zerlege Dein Projekt in eine Reihe von disjunkten Teilproblemen, die Du jedes für sich in einem separaten Teilprojekt löst, da kannst Du auch je einen Thread hier aufmachen.
    Wenn alle zu deiner Zufriedenheit gelöst sind, füge sie in einem neuen Prolekt zusammen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich würd sagen, das erste Problem ist, ein Datenmodell zu erstellen.

    Anhand der Verhaltensbeschreibung kann ich erkennen, dass ein Parent-Child-View avisiert ist - das ist ein Standard-Fall (einer von vieren: vier Views-Videos, und - richtig angefasst - absolut banal.

    Nur muss mans richtig anfassen, und das heisst: Ein Datenmodell muss her.

    @TE: arbeite mal die Artikel-Serie durch: codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners
    ParentChild-View kommt da auch vor - inklusive Download-Sample
    @Doffl Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für Deinen Thread.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: