Date - Date Modified

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Date - Date Modified

    Hi,

    im Windows Explorer finden man die Spalten "Date" und "Last Modified". Diese beiden Spalten haben bei mir in manchen Fällen einen Unterschied von exakt einer Stunde. Warum das so ist verstehe ich offen gestanden nicht! (s. Anhang)

    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Spalten?

    Die Spalte "Date modified" kann ich mit VB leicht fangen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim LastWriteTime As Date = infoReader.LastWriteTime 'Last Modified


    Aber wie fange ich die Spalte "Date" ?

    Und wie kommt es zu dem Unterschied von exakt einer Stunde ?

    LG
    Peter
    Bilder
    • Date Problem.jpg

      61,01 kB, 831×243, 129 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    exakt einer Stunde
    Könnte die Sommerzeit-Normalzeit-Differenz oder der DE-GB-Zeitznterschied sein.
    Sieh mal, wie die Zeit definiert ist (Weltzeit oder Ortszeit, Sommerzeit).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Antwort erst mal. Ich denke du hast schon in die richtige Richtung gezeigt.

    Ich habe jetzt einige Basisforschungen angestellt und denke, dass ich die Sache jetzt ein bissl besser verstehe. Für alle die es interessiert, hier meine Ergebnisse:

    Die Spalte „Date“ enthält ganz unterschiedliche Timestamps abhängig vom Filetype:

    - Für viele Dateiendungen stimmt „Date“ mit dem „Date Modified“ überein. Dies sieht man an dem .docx file.

    - Manche Bilder enthalten ein EXIF Date. Das wird etwa von einer Digicam gesetzt. Die beiden „Schreibtisch“ Bilder wurden so erstellt und haben deshalb ein Datum. Dieses Datum wird offensichtlich als UTC Datum interpretiert und deshalb in der Anzeige um 1 Stunde nach oben gesetzt, um es an die Zeitzone meines Rechners anzupassen. Diese Zeit wird in „Date Taken“ eingetragen und dann für die Spalte „Date“ herangezogen. Das „Date taken“ kann man auch über die Eigenschaften abfragen.

    - Aber nicht alle Bilder enthalten ein EXIF Date. Das sieht man an der „Date Problem“ Datei. Die wurde als ScreenShot gezogen und dann mit einer Grafik Software als .jpg Datei abgespeichert. In diesem Fall wird dann spaßigerweise nicht das „Date Modified“ genommen, sondern das „Date Created“.

    Wie man an diesem einfachen Beispiel sieht, kann der Inhalt in der Spalte „Date" also aus „Date Modified“, „Date taken“ oder „Date Created“ befüllt worden sein. Ich bin begeistert! :)

    Ich vermute mal, dass dieses – sagen wir mal – Regelwerk nicht vollständig ist. Alles in allem scheint mir die Befüllung der „Date" Spalte waffenscheinpflichtig zu sein!
    Bilder
    • Date Problem2.jpg

      193,71 kB, 1.114×776, 114 mal angesehen