Textdatei in verwendung öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Textdatei in verwendung öffnen

    Hallo,

    Wie kann ich eine .RPT datei öffnen die in Verwendung ist ?
    weiß da einer ein rat?

    Mit

    Quellcode

    1. TextBox1.Text = System.IO.File.ReadAllText("")
    funktioniert das nicht.

    Bekomme die fehlermeldung "

    Quellcode

    1. Der Prozess kann nicht auf die Datei "PFAD" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

    MRBD69 schrieb:

    anderen Prozess
    Hast Du diese Datei geöffnet?
    Nein: schließe das andere Programm.
    Ja: Mit welchem Code?
    Ist sie noch offen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die RPT zeichnet fehler auf von Arma2 Oa Server und werden stänig aktualisiert also kann ich nicht die Arma2 server exe schließen weil Server Läuft :D.

    Ich habe jetzt ein programm schreiben wo ich per Button die fehler liste in den textbox ausgebe.
    Mit notepad++ muss ich ständig auf "ja" klicken damit es sich aktualisiert.
    hab im Programm nen Timer der alle 10sec die automatisch aufruft und somit aktualisiert.
    Also, damit ich das richtig verstehe: Der Server zeichnet den Log in einer Datei auf, sprich hat einen dauerhaften Filestream, in den er schreibt und du willst lediglich immer den neuesten Stand der Datei in deinem Programm haben?
    Falls dem so ist, würde ich einen Filesystemwatcher nutzen, der wirft dir Events wenn die Datei geändert wird.

    LG

    MRBD69 schrieb:

    automatisch aufruft und somit aktualisiert
    Mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe:
    Ein Programm trägt permanent etwas in eine Textdatei ein, Du willst per Timer-Polling, besser @ChOoSeMyNaMe 's FileSystemWatcher den (neuen) Inhalt auslesen und darstellen, unabhängig davon, ob die Datei geclaimed ist oder nicht.
    Probier mal dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim txt As String
    2. Using fs As New IO.FileStream("c:\Temp\Test.txt", IO.FileMode.Open, IO.FileAccess.Read, IO.FileShare.ReadWrite), sr As New IO.StreamReader(fs)
    3. txt = sr.ReadToEnd
    4. End Using
    5. MessageBox.Show(txt)

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!