Visual Basic oder VBA

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarkusMueller.

    Visual Basic oder VBA

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei ein Kalkulationstool für komplexere Projektmateriallisten zu erstellen. Die erste Version habe ich mit Excel 2003 (Version am Arbeitsplatz) erstellt. Das Ergebnis ist derzeit in der Testphase und scheint doch halbwegs brauchbar zu sein.

    In diesem Dokument sollten jedoch nicht alle Reiter für die gesamte Belegschaft verfügbar sein. Die Möglichkeit eine Tabelle mit "VeryHidden" versteckt im Hintergrund fungieren zu lassen ist mit bewusst und wird bereits auch so verwendet. Da sich im Betrieb jedoch der ein oder andere Fachkundige trotzdem Zutritt zu den darin enthaltenen Informationen schaffen kann, würde ich das Projekt gerne mit Hilfe des VisualStudios in eine Ausführbare unabhänige Umgebung transferieren.

    Ich komme mit VBA sehr gut zurecht und habe mir im Selbststudium ein schmales aber für mich ausreichendes Wissen angeeignet. Mit dieser Grundlage würde ich mich nun gerne an ein eigenes "Windowsprogramm" mit einer Benutzeroberfläche wagen. Die Möglichkeiten die einem Excel bietet würde ich in diesem Zusammenhang nur ungern verlieren.

    Ist es möglich alle Funktionen die eine Exceltabelle erfüllen kann in einem Visual Basic Programm zu realisieren (evtl. im Hintergrund mit einer Datenbank) Die Ausgabedatei des Programms ebenfalls ein Excel-file sein. Wie gross ist der Aufwand und kann ich selbst ein brauchbares Ergebnis erreichen?

    Für evtl. Literaturvorschläge, Links und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.

    Gruss und scchonmal ein schönes Wochenende,

    Markus
    Alles, was Excel kann, kriegt man im VisualStudio wohl kaum gebacken.

    Der Aufwand, vb.net zu lernen ist enorm. Vor allem kann man kaum direkt auf so ein Ziel zusteuern, sondern muss man zunächstmal erhebliches an Grundlagen erlernen.
    Die meisten scheitern bereits an der Korrektur der Grund-Einstellungen, bzw. viele lehnen das auch erstmal ab, und müssen dann nach Monaten drauf zurück-kommen, wenn sie ihren Salat nicht mehr durchblicken.
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Also um ein sinnvolles Programm hinzukriegen, wäre dieses Minimal-Pensum zu bewältigen: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Vielen Dank für Die Antwort und die Masse an Informationen im Link. Ich werd mir übers Wochenende mal einige Stunden einplanen und mich einwenig tiefer in die Materie einlesen.
    Von heute auf morgen ist eine Umsetzung eines solchen Projektes so oder so nicht realisierbar.

    Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende,

    Markus