Login über Access-Datenbank funktioniert nicht. ExecuteReader wird als Fehler angezeigt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Login über Access-Datenbank funktioniert nicht. ExecuteReader wird als Fehler angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich versuche mit unten stehenden Code ein Login zu programmieren.
    Aber es kommt ständig der Fehler: Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben. & die cmd.ExecuteReader wird als Fehler markiert.

    Kann mir hier jemand unter die Arme greifen und den richtigen Hinweis geben?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub cmdLogin_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles cmdLogin.Click
    2. Dim con As New OleDbConnection
    3. Dim cmd As New OleDbCommand
    4. Dim reader As OleDbDataReader
    5. Dim benutzer As String
    6. Dim passwort As String
    7. benutzer = txtBenutzer.Text
    8. passwort = txtPasswort.Text
    9. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\Users\schulcrt\Documents\AuditPlanner!.accdb;"
    10. cmd.Connection = con
    11. con.Open()
    12. cmd.CommandText = "select Benutzername, Passwort from Benutzer where Benutzer = '" & benutzer & "' and Passowrt = '" & passwort & "'"
    13. reader = cmd.ExecuteReader
    14. If reader.HasRows = True Then
    15. frmMain.mnuPlanner.Enabled = True
    16. frmMain.mnuViewer.Enabled = True
    17. End If
    18. con.Close()
    19. End Sub


    Vielen Dank.

    Gruß, Mac
    Schon krass. Da sitzt mein eine Stunde vor dem Code und sieht diesen Schreibfehler nicht. Das ist der Hammer :D
    Aber danke für den Hinweis.

    Noch eine andere Frage:

    Welches Werkzeug sollte ich nutzen wenn ich eine Excel-Datei importieren möchte und die Darstellung der der Excelansicht ähnlich sein soll.
    Weiterhin möchte ich dann in dieser Liste suchen und bei bestimmten Kriterien Zeilen farbig markieren und Werte darin umschreiben.
    Danke für einen Hinweis. Ich bin Anfänger aber lerne gern 8o

    VG, Mac