Fehler beim prüfen ob eine IP-Adresse erreichbar ist

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von juergen-dds.

    Fehler beim prüfen ob eine IP-Adresse erreichbar ist

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine kleine Anwendung welche prüft ob bestimmte IP Adressen erreichbar sind.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If My.Computer.Network.Ping("fil115.ddns.net") Then
    3. Me.led1.BackColor = Color.LightGreen
    4. Else
    5. Me.led1.BackColor = Color.Red
    6. End If
    7. End Sub


    Wenn ich lokale IPs in meinem lokalen Netz prüfe klappt das auch ohne Probleme.
    Möchte ich aber eine wie oben im Code schon erwähnte Dyndns Adresse anpingen klappt das so nicht.
    Ist die Adresse erreichbar funktioniert es wenn aber die Adresse nicht erreichbar ist erscheint folgender Fehler:

    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Net.NetworkInformation.PingException" ist in System.dll aufgetreten.

    hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Jürgen
    Also wenn ich den Host mit CMD anpinge:

    Quellcode

    1. C:\Users\Radinator>ping fil115.ddns.net
    2. Ping-Anforderung konnte Host "fil115.ddns.net" nicht finden. Überprüfen Sie den
    3. Namen, und versuchen Sie es erneut.

    dann sagt mir die CMD, dass der Host fil115.ddn.net nicht gefunden wurde => den gibt es einfach ned.

    Bist du dir sicher, dass das hier die richtige Adresse ist?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    juergen-dds schrieb:

    woran
    Das Programm kennt "fil115.ddns.net" nicht:
    Mit dem ZDF funktioniert es:

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.Network.Ping("www.zdf.de") Then

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo Zusammen,

    ja klar gibt es die Adresse z.Z. nicht weil der Router die Adresse nicht bei Dyndns erneuert hat. Darum geht es mir ja!
    Bei Dyndns ist es ja so das die Adresse regelmäßig autorisiert werden muss - im normal Fall durch regelmäßiges neu starten des Routers.
    Oder der Router hat sich aufgehängt was leider auch immer mal wieder vorkommt dann ist die Adresse auch nicht erreichbar.
    Ich möchte eigentlich mit meiner kleinen Anwendung sämtliche Adressen überprüfen ob erreichbar oder nicht um dann sofort reagieren zu können.

    Wenn ich im lokalen Netzt eine IP- nicht erreiche dann wird eben die LED1 rot und ích kann reagieren - wenn ich das über das Internet versuche kommt der oben erwähnte Fahler.
    Mit ist es wichtig: Adresse erreichbar LED1 grün - Adresse nicht erreichbar LED1 rot

    Es geht mir um die Fehlermeldung des Programms die ich so nicht verstehe warum diese im lokalen Netz nicht auftritt im WWW schon?

    Danke für eure Hilfe

    juergen-dds schrieb:

    die Fehlermeldung des Programm
    musst Du dsann gezielt abfangen und die rote Ampel ausgeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Try
    3. If My.Computer.Network.Ping("fil115.ddns.net") Then
    4. Me.LED1.BackColor = Color.LightGreen
    5. Else
    6. Me.LED1.BackColor = Color.Red
    7. End If
    8. Catch ex As System.Net.NetworkInformation.PingException
    9. Me.LED1.BackColor = Color.Red
    10. End Try
    11. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!