2 Autobatterien in einem Fahrzeug

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Piew-Keks.

    2 Autobatterien in einem Fahrzeug

    ich habe zwei Autobatterien in meinem Fahrzeug möchte von der einen Batterie den Minuspol an die Karosserie und von der anderen Batterie auch den Minuspol an die Karosserie. nun betreibe ich damit Zusatzscheinwerfer wie ist es wenn ich die zwei minus Pole an die Karosserie ohne das Plus zusammenkommt. Also alles ist extra das fahrzeug normal von mottoraum Batteriebetrieben. Und zusatzscheinwerfer bekommt strom von exttra batteriealso plus . Nur die bauteile hängen an der karroserie. Alles eigene stromlaufpläne nur minus nicht.

    Solang der kreis nicht geschlossen ist sollte es ja gehen?
    Da die Masse normalerweise eh über die Karosserie geht sollte das kein Problem geben ,, Hatte ich bei den Anlagen die ich früher eingebaut habe sogar mit Powercap´s auch so gemacht . Also eine Batt. im Motoraum und eine im Kofferraum zur Unterstützung des Verstärkers . Was jedoch zu beachten ist das die Verkehrssicherheit überprüft werden muss , sprich nach Einbau sollten alle Signal gebenden Funktionen wie : Blinker Lichter Hupe usw..... erhalten bleiben ;)
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Jo, die beiden Massen kannst du nicht nur zusammen schließen, das solltest du auch. Möglichst gut verbinden.

    Wichtig ist, dass du niemals die beiden + verbindest, schon gar nicht ausversehen z.B. über ein dünnes Kabel. Die beiden Batterien würden sich dann gegenseitig laden, bzw. aus der mit der (wenn auch nur geringfügig) höheren Spannung würde ein extrem hoher Ausgleichstrom fließen und dein Kabel kochen ;)

    Ansonsten kann man das auch problemlos so machen, ich hab z.B. hinten im Auto nochmal nen extra Akku für WLAN-AP und mein Modellbau-LiPo-Ladegerät :)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Selbstverständlich kann man die Batterien auch am Pluspol miteinander verbinden.

    Sicher ist es richtig, das die Batterie mit der höheren Spannung (paar Millivolt genügen da völlig) erstmal Strom in die andere Batterie pumpt. Wenn man das mit einer einfachen Strippe macht, fließt logischerweise ein gewaltiger Strom (Kabel z.B. 0,2mOhm Widerstand, Potentialdifferenz 25mV, I = U/R -> i= 0,025V / 0,0002 Ohm -> 125 Ampere =O ). Ergo macht man da einen Widerstand zwischen, der den Strom begrenzt: 10 Ohm reichen, um den Strom auf 2,5mA zu begrenzen.

    Sind die Spannungen angeglichen, können die Batts problemlos parallel betrieben werden und auch gemeinsam an die LiMa zum Aufladen geklemmt werden.
    Blöde Frage, aber was ist wenn sich bei einer Batterie, Blei am Boden absetzt und die Batterie kurzschließt? Zumal das Laden von 2 Autobatterien nicht unbedingt förderlich ist, wenn eine abschmiert und die andere leersaugt.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Also wenn mir die karre abfackelt heul ich :D

    Deswegen kommt dazwischen auch bald ein relais . Mal schauen was es so gibt dafür .

    Danke für die Infos ich Teste es mal morgen. Ich Verlege die kabel alle in Kofferaum da dort mehr Platz ist als in der mittelkonsole.

    Aber mal dir frage :

    Wenn ich von Batterie an ein Sreuergerät gehe und von dort aus mehrere Geräte Bediene sagen wir 4x Halogen lampen und mehrere Leds kommt ja nur so Viel Spannung an wie das steuergerät hergibt? Weil mein Problem immer war das schon die 30A Sicherung durchgebrannt ist regelrecht Verschmort... da ich nun alles neu verkabel und teste will ich kriechströme und kurze verhindern.

    Ps : aufn Bild das zuckerstück fährt bald wieder ^^ (natürlich mit abdeckung oben drauf)
    Bilder
    • 20150605_185005.jpg

      6,37 MB, 5.312×2.988, 139 mal angesehen
    Das kann ich garnicht alles so sagen...

    Der Balken ist Vector Lightbar sind 4x H1 Birnen 55W jeweils.
    Die SmartSiren liefert 100Watt an den Lautsprecher dazu ein Rumbler (Hochtonsirene) wie viel Watt kann ich nicht sagen.
    Signalmaster 8x 5Watt
    4x Flasher Hinten in Rückfahrlicht und Rücklicht
    2x Scheinwerfer vorne LED Flasher
    2x Halogen Flasher in Grill 15Watt jeweils
    4x Flasher Hutablage

    Eindeutig zu viel... ich frag mich nur wie das Nypd das alles Regelt so viel Strom auf eine Batterie... ich müsste mehr Controller dazwischen bauen am Besten die alles Regeln.
    Schnell gerechnet (und geschätzt ;))

    Lightbar 4x55 = 220 Watt
    +Siren = 320 Watt
    +Signalmaster = 360W
    +Rear Flasher = 380W (5W pro Flasher)
    +Front Flasher = 390W
    +Grill Flasher = 420W
    +Hutablage Flasher = 440W

    440 Watt an 12V ergibt einen Strom von I = P/U = 440 / 12 = runde 37 Ampere. Darum wird deine 30A-Sicherung auch eingeschmolzen. Hier gehört ne 50A-Sicherung dran.
    Übrigens: Die Steuergeräte treiben nur höchst selten eines der Leuchten direkt. Üblicherweise steuern die ein Relais an (oder einen dicken MOSFET), der dann den Strom zum Flasher / LightBar / Wherever schickt.
    Kennst du dich damit so gut aus? Das mit dem Relais wäre eine gute Idee vom Steuergerät den Stromkreis zum Relais und von dort aus dann von Batterie mit Relais zur Lightbar. Naja die lightbar geht eh nicht richtig denk mal die Platine hat was weg. Ich habe ein Serial Interface Modul nur eine Vector lightbar wird anders gesteuert mit einem Visions Controler. Ich habe nur eine Smart Siren Lms mit Signal Master einzeige.

    Welches Relais könntest du empfehlen gibt es welche mit "mehr" ausgängen?
    Geh mir weg mit dem Zeug ;) Ich versteh von solchen Kinkerlitzchen rein gar nichts. Ich habe nur ein paar Physik-Grundlagen aus dem Schulunterricht der 8. Klasse angewandt :)

    Was die Relais angeht: Da gibt es Myriaden von. Es gibt Schließer (auch "normally open" genannt), Öffner (normally closed) und Umschalter. Ich würde bei Conrad (teuer) oder Reichelt mal nach KFZ-Relais suchen und da was passendes zum probieren bestellen.
    Okey, danke für die Infos... Ich werde mal alles Testen und auch eine Extra Batterie einbauen mal sehn wie ich das Managen kann. Es kommt ja noch ein Computer rein nur der geht an die Extra batterie mit Schalter das nicht immer zu Strom fließt.

    Das Auto wird im Januar bzw. Februar wieder auf der Straße sein und auch im Fernsehn^^

    Piew-Keks schrieb:

    Fernsehn^^
    Echt, auf welchem Sender?

    Wäre es nicht besser, statt einer großen Sicherung, einfach mehrere kleine zu verwenden? Man kann dann vom Hauptstrang (vor der Sicherung), einfach zu den anderen Gerätschaften abzweigen und dort eine eigene Sicherung verwenden. Im Auto sind immerhin auch mehrere Sicherungen verbaut, z.B. Scheibenwischer, Licht, Radio, Einspritzanlage...
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Naja das Problem ist das vorne in der Console nur ein "Pad" ist mit knöpfen von wo aus ich dann alle Lampen usw... Steuern kann.

    Mdr (thüringen) und ZDF deutschlandweit aber erst im Januar bzw. Februar ist Drehtermin im Winter nen Ford Crown als Heckschleuder ist mir nix^^
    Naja ich würde es so machen... vorne ist meine Bedieneinheit diese Steuert ja das Steuergerät an mit Level 1-3 wenn ich dort ein Relai drann häng und das Relai mit 15A absicher würde es gehn denk ich mal. Ich habe leider nicht so viel ahnunh von Relais. Also steck ich das Relais an mein 12V output d.h. sobald es 12V signal bekommt öffnet es und nimmt direkt von der Batterie den Strom der dann in die Verschiedenen Lampen geht?! Mit Fuse dazwischen . Also brauch ich ein Öffner Relais so wie ich verstanden habe? Müssen 3 Anschlüsse drann sein 12V eingang von Steuergerät und Direkt von Batterie was dann wieder im Ausgang landet zum Gerät. Ja?