Datagrid Daten in eine Array abspeichern und in eine Msgbox ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Omaboy.

    Datagrid Daten in eine Array abspeichern und in eine Msgbox ausgeben

    Hallo zusmammen,

    ich bin ein blutiger Anfänger in Visual Basic und stehe vor einem Problem. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

    Ich soll eine Programm schreiben, indem man eine datagrid (1 Spalte) befüllen kann (soviele wie man möchte). Die kompletten Daten sollen dann in ein Array gespeichert werden. Durch drücken eines Button sollen dann alle Daten, die sich im Array befinden, in einer msgbox ausgebenen werden (Die Daten betragen: "1. Zeile / 2. Zeile / 3. Zeile /...").

    Da ich ja Anfänger bin, habe ich leider keine Ahnung wie diese Prolemstellung lösen kann. Die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, habe ich nicht so ganz verstanden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass wäre super!!!

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten die ich bekomme.

    Mit freundlichen Grüße
    Du brauchst ein datagridview mit einer spalte und ein button. packe folfendes einfach in das click event des buttons

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim mylist As New List(Of String)
    2. For i = 0 To DataGridView1.RowCount - 2
    3. mylist.Add(DataGridView1.Rows(i).Cells(0).Value.ToString)
    4. Next
    5. For Each item In mylist
    6. MessageBox.Show(item.ToString)
    7. Next
    8. MessageBox.Show("fertig!", "", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)

    Hier könnte meine Signatur stehen.
    @Omaboy Wilkommen im Forum. :thumbup:
    Wer erteilt solch suboptimale Aufgabenstellungen?
    Wir würden eine DataTable erstellen, diese per .DataSource an das DGV binden und per .SaveXml(...) speichern.
    Wenn Du es so nicht tun darfst, ;(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    mox schrieb:

    Du brauchst ein datagridview mit einer spalte und ein button. packe folfendes einfach in das click event des buttons

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim mylist As New List(Of String)
    2. For i = 0 To DataGridView1.RowCount - 2
    3. mylist.Add(DataGridView1.Rows(i).Cells(0).Value.ToString)
    4. Next
    5. For Each item In mylist
    6. MessageBox.Show(item.ToString)
    7. Next
    8. MessageBox.Show("fertig!", "", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)


    Hallo vielen Dank für deine Antwort. Soweit funktioniert es. Leider bekomme ich aber jede Zahl in einem einzelnen Msgbox angezeigt. Und in der letzten Msgbox steht dann: "fertig". Ich würde aber gerne alle Daten auf einmal in einer Mesgbox ausgegeben bekommen.
    Tut mir leid, dass ich sowenig Ahnung vom Programmieren habe, aber ich hatte erst zwei Veranstaltungen zu diesem Thema und jetzt soll ich so ein Programm schreiben... Ich bin ein bisschen verzweifelt!

    Omaboy schrieb:

    alle Daten

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim alle = ""
    2. For Each item In mylist
    3. alle &= item & Environment.NewLine
    4. Next
    5. MessageBox.Show(alle)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!