Altes ASP-Script ersetzen

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JKG.

    Altes ASP-Script ersetzen

    Hallo an Alle !

    Sorry - ich weiß nicht mal, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Deshalb bitte nicht gleich "draufhauen".

    Zu meiner Aufgabenstellung:

    Es gibt in unserem Unternehmen ein ASP-Script, dass zunächst einen Benutzernamen und ein Password abfragt.
    Diese Eingabe wird mit dem AD abgeglichen. War diese Erfolgreich, werden einige wenige Infos in einer Datenbank gesucht und angezeigt.
    Fertig - mehr ist es eigentlich nicht.

    Seit unserem Umstieg auf Serverbetriebssystem WIN2012 R2 funktioniert aber dieses Script mit dem IIS nicht mehr.
    Das haben mir auch viele Internetseiten bestätigt. ASP nicht mehr unterstützt.
    Man muss also mit .NET arbeiten.

    Ich kann aber "nur" VB.NET.

    Und jetzt zu meiner Frage. Gibt es die Möglichkeit sowas in VB.NET zu programmieren, oder muss es zwingend APS.NET sein?

    Ich danke euch schon mal für Eure Antworten.

    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich kenne mich mit ASP leider nicht wirklich aus,
    kann dir aber sagen, dass wenn du "nur" VB.NET kannst, du auch ASP.NET kannst (bzw. können solltest)

    "ASP is a scripting language, where as ASP.NET is the web formulation of a compiled language (Visual Basic, C#, J#, C++, .Net).
    Moreover, unlike ASP, ASP.NET is anobject-oriented language."

    Mit ASP.NET kannst du also viel mehr anstellen. Müsstest dir also ein paar Sachen zu ASP.NET anschauen, sollte da du ja VB.NET kannst, kein Problem werden. ;)

    asp.net/
    Difference between asp and asp.net
    Option Strict On!
    Die Frage ist. Was willst du genau ereichen?
    Eine Webseite kannst du nicht allein in VB.NET erstellen.
    ASP.NET ist für solche kleinen internen Tools ziemlich einsteigerfreundlich.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!