Erzeugung eines Insert Into Formulars für Benutzer

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rainman.

    Erzeugung eines Insert Into Formulars für Benutzer

    Guten Morgen ich möchte gerne ein Formular erstellen wobei der Benutzer (der in den meisten Fällen keine Ahnung hat von MySQL) einen Datensatz in eine vorher
    ausgewählte Tabelle einfügen kann dies möchte ich über eine Maske machen wo der Benutzer dann die Daten eintragen kann und nur noch auf Ok drücken muss und der Datensatz
    dann hinzugefügt wird mein Problem ist das ich mir den Aufbau ansatzweise vorstellen kann aber da nicht jede Tabelle gleich groß ist das heißt eine Tabelle hat zum Beispiel 5 Spalten die nächste dann 3 usw. Also muss man von Tabelle zu Tabelle ja unterschiedlich viele Werte hinzufügen wie kriegt man das hin?

    Schon mal vielen Dank im vorraus
    Tja, inne Praxis muss man tatsächlich für die Datensätze jeder Tabelle ein eigenes Eingabe-Masken-Formular entwickeln.
    Das hängt auch damit zusammen, dass Namen und Datentypen der Werte der Datensätze verschiedener Tabellen in einer richtigen Datenbank höchst unterschiedlich sind.

    Es ist zum Beispiel nicht zumutbar, ein Datum über die gleiche Textbox einzugeben wie etwa einen Namen - das wäre einfach horrend fehleranfällig.

    Also schlag dir die Vorstellung einer alles erschlagenden eierlegenden Wollmilchsau-Eingabemaske am besten aus dem Kopf.
    Du willst einen Teil der Funktionalität nachbauen, die ein Datenbank-Frontend liefert.
    Damit kann man ja auch beliebige Tabellen öffnen und den Inhalt editieren.
    Hauptfunktion des Tools ist jedoch das Tabellendesign und ggf. die Wartung.
    Solch ein Tool gehört jedoch in Admin-Hände und hat beim Anwender nichts zu suchen.

    In einer DB gibt es Daten und Meta-Daten. Die Meta-Daten beschreiben die Tabellen
    und man kann diese Daten auch abfragen. Man erhält also den Tabellennamen, die
    einzelnen Spalten mit Name und Datentyp. Darauf kann man dann durchaus aufbauen
    und dynamisch ein Formular erstellen, das nach Auswahl der Tabelle die Daten editierbar präsentiert.
    Schritt 1 wäre somit für dich, herauszufinden, wie man bei deiner DB an die Meta-Daten gelangt.

    Vielleicht suchst du ja so etwas: "MySQL SQL Query Builder" ?
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rainman“ ()