Polar - Jetzt mit Cloud

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KidRick.

      ich hab keine Ahnung ob das sinnvoll wäre, aber mir ist da ein Gedanke gekommen:

      Angenommen man entwickelt jtz irgendeinen Editor und einen eigenen ColorDialog. Vlt. kannst du eine API realisieren, mit der man von anderen Programmen auf die Farben von Floe zugreifen kann?

      Also die Idee ist mir hauptsächlich wegen meinem derzeitigen Projekt "Qu!ckM!nd" gekommen, einer Mindmappingsoftware. Ich weiß ja nicht wieweit das Projekt ausarten darf aber ich stell mir das prinzipiell sinnvoll vor.
      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
      @BlueSoftware
      Also die Idee ist ja ein Anwendung zu haben die man, ich sag jetzt mal, andocken kann.
      So kann man während eines Projekts ganz einfach das Projekt bzw. die Projektfarben schnell erfassen und abspeichern. Und dem entsprechend wieder laden.

      Also ich brauche das Programm. ;)
      Es wäre natürlich eine Option auch Color-Sets auf der Seite anzulegen. :D

      @Vainamo V
      Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe. :thumbsup:

      @KingTimon
      Stelle ich mir schwer vor, da die Sets ja von div. User angelegt werden können.
      Und die Namen der Color-Sets sind ja auch immer unterschiedlich.. Vielleicht könnte man eine Art "Best Of" jeden Monat generieren lassen.. :)

      Hälsning,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      @BlueSoftware Dass man Sets direkt auf der Website erstellen kann, hab ich mir schon öfter so vorgestellt. Die Umsetzung wird allerdings schwierig. Und ja, ich glaube auch, dass das eine echte Marktlücke war :thumbsup: .

      @Drahuverar Ich sehe das genauso. Auch ich docke Polar immer an den Rand und wenn ich ne Farbe brauche, zack. Ist offline halt viel einfacher. Ich halte die Software nicht für redundant.

      @KingTimon @Drahuverar So schwer ist das gar nicht. Auch darüber habe ich bereits nachgedacht. Es gibt zum Beispiel (testweise) schon diese php-Datei, die alle Farbsets auflistet: fdev.markab.uberspace.de/proj/floe/floe_list.php. (Hier allerdings beachten, dass neue Farbsets noch immer auf den alten Server hochgeladen werden. Ich hab das noch nicht vollständig migriert.)

      Man könnte also (und so macht es der Cloud-Teil in Polar jetzt schon) über die php alle existierenden Sets abfragen, und diese dann ganz normal abrufen (die Dateinamen gibt ja die php-Datei aus). Zum Beispiel: http://fdev.markab.uberspace.de/proj/floe/Vainamo_flatuicolors.pcs

      Morgen werde ich ein Update veröffentlichen und damit den Umzug von Floe abschließen. Neue Sets werden dann auch in der richtigen Cloud gespeichert.
      @Vainamo V Gibt son Ding namens JSON. Ist ganz geil. *hust
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      @Nikx Ich habs noch nicht so mit JSON. Kommt aber. Wie gesagt, die php Datei ist nur übergangsweise.





      Nur mal so by the way.

      Edit: Die Erwähnung von Campo Santo bzw. Firewatch ist eher zufall. Hatte lediglich die Farbcodes gerade zu Hand und dachte das passt eigentlich.
      Könntest du dich mal bei Skype melden?

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Update

      So, die URLs sind jetzt alle geändert. Damit ist der Umzug auf den neuen Server abgeschlossen. Das heißt auch, dass Polar ab sofort nur noch über den neuen Server verfügbar ist. Der Downloadlink lautet daher: fdev.markab.uberspace.de/download/polar-latest.zip. Der Einfachheit halber werde ich jetzt auch nicht in allen bisherigen Updatepostings den Link ändern, sodass nur noch der Downloadbutton im Startpost, dieser und alle neuen die noch kommen zur neusten Version führen.

      Update im Startpost oder hier:

      KingTimon schrieb:

      Angenommen man entwickelt jtz irgendeinen Editor und einen eigenen ColorDialog. Vlt. kannst du eine API realisieren, mit der man von anderen Programmen auf die Farben von Floe zugreifen kann?

      Nicht nur Editor, sondern jedes andere Programm, Photoshop bietet sowas mit Farben auch an (zumindest Bilder). Wäre gar nicht so eine schlechte Idee!
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Freut mich sehr dass du dich dafür entschieden hast.

      Folgende Punkte wären von für mich von Bedeutung:
      - Auflisten der Farbsammlungen (eventuell mit Suchbegriff)
      - Informationen der einzelnen Farbsammlungen abrufen (z.B. Veröffentlicher)
      - Auflisten der HEX-Codes und Namen der Farben der einzelnen Farbsammlungen.
      - Wenn möglich: Erstellen eigener Farbsets

      Mir persönlich wär es am liebsten wenn die API keine DLL ist sondern per WebRequest von einer PHP-Datei abgerufen werden können.

      z.B. dann für
      https://deinedomain/sammlungen.php?suchbegriff=colors

      Windows10Colors|SomeColors|Spotify-Colors

      ausgeben

      So in der Art könnte man das gestalten. Damit gibst du dann auch Webanwendungen Zugriff zu deinen Farben und man muss nicht extra eine DLL einbinden
      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
      Das mit dem WebRequest ist keine schlechte Idee, allerdings sollte es immer noch die Möglichkeit geben auch Anderweitig an die Daten zu kommen ;)
      Würde es gut finden, wenn es beide Varianten geben würde.. Die DLL wäre mir i.d.R. lieber. Da ich nicht extra eine Anfrage irgendwo hinschicken müsste.

      Gruß,
      Drahuverar
      Option Strict On!

      Drahuverar schrieb:

      Da ich nicht extra eine Anfrage irgendwo hinschicken müsste.

      Die DLL macht doch auch nix anderes
      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
      @KingTimon
      Ah vom Konzept her habe ich die DLL etwas anders angesehen..
      Im Sinne von; Ich könnte die durch 'ne Schnittstelle die DLL selbst erzeugen, damit diese div. Farb-Sets beinhaltet, somit brauch ich dann keine Anfrage senden. Kommt oft vor, dass eine Kommunikation von einem Programm aus Sicherheitsgründen geblockt wird bzw. diese erst erlaubt werden muss.. deswegen "die Angst", dass eine Anfrage getätigt werden muss..
      Option Strict On!
      Update

      In der Downloadübersicht in Polar kann man jetzt mit Strg+P sämtliche Farbsets auf einmal auf Preview und zurück stellen.
      Zudem können jetzt auch alle Farbsets heruntergeladen werden. Ich hatte eine Adresse vergessen zu ändern, was aber glücklicherweise keinem aufgefallen war :whistling: .

      News

      @Nikx unterstützt das Projekt jetzt. Er wird das Webinterface von Floe überarbeiten (evtl. umdesignen) und eine API einrichten. Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle bereits danken.

      Genauso wie allen anderen, die bisher ihren Senf beigetragen haben. :thumbup:
      Und um euch nicht weiter im Dunkeln tappen zu lassen: Es wird sowohl eine Web-API als auch eine DLL geben.

      Update im Startpost oder hier:


      Hi,

      wie Fabian ja schon sagte arbeite ich jetzt am Web-Part des Projekts mit. Ich bin der Meinung dass die Idee dahinter Potential hat - also ran da. ;)
      Folgendes werde ich dazu in naher Zukunft umsetzen:
      • Rest-Api
      • Client-Dll zur Api
      • Komplettes Redesign
      Eventuell kommen diverse Plugins. Gibts sonst noch Wünsche?

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Hi,
      die Idee mit dem Benutzersystem stand im Raum, wird also wohl in irgendeiner Form auch eingebaut werden. Playground?

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      @Nikx ;)



      Wäre sicherlich schön, wenn man das auch im Netz schon machen könnte. Um zu sehen wie die Farben eines Polar-Colorsets harmonisieren :thumbsup:

      "Polar-Colorsets des Monats" wäre sicher auch ganz cool. Wenn die Community wächst. ;)
      Dem entsprechend kann man ja schon die Datenbank gestalten^^
      Auch wenn es sich ausgelutscht an hört; Aber eine Art Bewertungssystem wäre sicher gut.

      Gruß,
      Drahuverar
      Bilder
      • Polar.png

        22,4 kB, 697×422, 340 mal angesehen
      Option Strict On!