Viele Strings Organiesieren

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Viele Strings Organiesieren

    Hallo,
    ich habe sehr viele strings geordnet in gruppen und untergrupper:
    zb:

    Quellcode

    1. Gruppe1
    2. Gruppe1.1
    3. Gruppe1.1.1
    4. String1
    5. String2
    6. String3
    7. Grupper1.1.2
    8. usw...


    mit welchem system, organiesiere ich diese daten am besten, das ich diese schnell abrufen und verändern kann.
    My Sql hab ich mir auch schon gedacht, aber dann hab ich ca 300.000 Einträge, die dann ca so aussehen:

    Quellcode

    1. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.1 - String 1
    2. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.1 - String 2
    3. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.1 - String 3
    4. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.1 - String 4
    5. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.2 - String 1
    6. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.2 - String 2
    7. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.2 - String 3
    8. Gruppe 1 - Gruppe 1.1 - Gruppe 1.1.2 - String 4
    Meine Software findet ihr HIER, bin in Android und Windows entwicklung aktiv.

    Falls ihr meine begehrte Movie Box für Android haben wollt, diese findet ihr auch auf meiner Website oder hier direkt download.
    naja, schon eine Datenbank - nur solltest du bei Anlegen derselben die Regeln relationaler Datenmodellierung beachten.
    Es ergäben sich dann 3 Tabellen, für jeden Verschachtelungs-Level eine.

    Falls du damit noch nicht vertraut bist, würde ich empfehlen, die Anwendung erstmal ohne Datenbank, und mit weniger Test-Daten zu entwickeln.

    Alles was du brauchst ist hier versammelt: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Da würde ich etwas widersprechen.

    Es würde auch nur eine Tabelle genügen:
    Key IDParent IDString
    10Gruppe1
    21Gruppe1.1
    32Gruppe1.1.1
    43String1
    53String2
    63String3
    72Gruppe1.1.2

    Mit dieser Tabellenstruktur könnte er die Daten auch in ein Treeview hierarchisch einlesen (ich weiss jetzt nicht, ob der Standard-MS Treeview Control das unterstützt, andere schon).
    Das sieht mir sehr nach XML und TreeView aus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    vb_fan schrieb:

    Da würde ich etwas widersprechen.
    Jo, denkbar ist sowas, hat der Fragesteller aber nicht angegeben, dass es sich um eine rekursive Baum-Struktur handelt.
    Sondern angegeben scheinen genau drei Ebenen.
    Und angegeben ist, dass schnell zugegriffen werden muss, und da kommt man mit einer rekursiven Struktur innerhalb einer DB erheblich ins Schwitzen.
    So wie du die Hierarchie-Definition andeutest, ist sogar besonders fragwürdig, denn in dieser Form kann man das nur als Komplett-Baum in ein Dataset laden, was evtl. ja auch nicht gewünscht ist.

    Andererseits ist das evtl. sogar auch grad besonders effizient. Da sind dann zwar paar MB belegt, aber dafür ist der Zugriff natürlich besonders zackig, weil einmal geladen, und weitere Db-Zugriffe sind unnötig.
    Also muss der TE wissen, bzw. auch ausprobieren.