SQLite erscheint nicht im Server-Explorer; wurde installiert über NuGet-Paketmanager (Visual Studio Community)

  • VB.NET
  • .NET 4.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von shdr.

    SQLite erscheint nicht im Server-Explorer; wurde installiert über NuGet-Paketmanager (Visual Studio Community)

    Guten Morgen,
    ich möchte in einem Projekt eine SQLite-Datenbank benutzen. Momentan bin ich noch recht neu in VSC, habe aber lange Erfahrung mit Visual Objects und VBA. Als Referenzbuch - was Datenbankanbindung angeht - verwende ich "Datenbankprogrammierung mit Visual Basic 2012 (Microsoft Press)". Die Handhabung mit einer MS Access-Datenbank und dem SQL Server Express klappt.
    Jetzt zum Problem:
    1. SQLite habe ich über "NuGet Pakete verwalten" installiert (probiert mit x64, x86 und System.Data.SQLite für beide Architekturen; natürlich immer nur eine Variante bei jedem Versuch).
    2. Visual Studio Community neu gestartet
    3. Im Server Explorer erscheint niemals unter "Verbindung hinzufügen" die Möglichkeit, eine SQLite-DB auszuwählen. Wenn ich die Datenquelle auswählen will, erscheinen - wie vorher auch schon - nur: Access, ODBC, SQL Server, SQL Server Datenbankdatei und Oracle. Unter "Datenanbieter" erscheinen nur ".NET Framework-Datenanbieter für SQL" und ".NET Framework-Datenanbieter für OLE DB".
    4. Öffne ich die Projekteigenschaften, so sehe ich unter "Verweise" u.a. die folgenden Einträge:
      "System.Data.SQLite | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLite.dll"
      "System.Data.SQLite.EF6 | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLite.EF6.dll"
      "System.Data.SQLite.Linq | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLinq.dll"
    Was mache ich denn verkehrt? Ich fand hier: Tutorial / HowTo: SQLite und VS2010 bzw. VB2010 Express ein Beispielprojekt, das funktionierte: aber ich bekam auch dort keine SQLite-DB in den Server-Explorer. Für ein leichteres Form-Layout wäre das natürlich unabdingbar.

    Wo sollte ich noch ansetzen?

    vielen Dank,
    Andreas
    ... vielleicht noch was zur Installation, die scheint ja komplett fehlerfrei zu laufen (hier der Versuch mit der x86-Version):

    Quellcode

    1. Es wird versucht, Informationen zu Abhängigkeiten für das Paket "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" bezüglich des Projekts "re1" mit dem Ziel ".NETFramework,Version=v4.5.1" zu erfassen.
    2. Es wird versucht, Abhängigkeiten für das Paket "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" mit dem DependencyBehavior "Lowest" aufzulösen.
    3. Aktionen zum Installieren des Pakets "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" werden aufgelöst.
    4. Aktionen zum Installieren des Pakets "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" wurden aufgelöst.
    5. Zum Hinzufügen des Pakets "EntityFramework.6.0.0" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    6. Zum Hinzufügen des Pakets "EntityFramework.6.0.0" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    7. Das Paket "EntityFramework.6.0.0" wird dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    8. Das Paket "EntityFramework.6.0.0" wurde dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    9. Der Verweis "EntityFramework" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    10. Der Verweis "EntityFramework.SqlServer" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    11. Der Verweis "System.ComponentModel.DataAnnotations" im globalen Assemblycache wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    12. Die Datei "App.config" wurde hinzugefügt.
    13. Das Paket "EntityFramework.6.0.0" wurde "packages.config" hinzugefügt.
    14. Die Datei "packages.config" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    15. Zum Hinzufügen des Pakets "EntityFramework.6.0.0" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    16. Die Skriptdatei "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages\EntityFramework.6.0.0\tools\init.ps1" wird ausgeführt....
    17. Zum Hinzufügen des Pakets "EntityFramework.6.0.0" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    18. Die Skriptdatei "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages\EntityFramework.6.0.0\tools\install.ps1" wird ausgeführt....
    19. Type 'get-help EntityFramework' to see all available Entity Framework commands.
    20. "EntityFramework 6.0.0" wurde erfolgreich auf "re1" installiert.
    21. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    22. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    23. Das Paket "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" wird dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    24. Das Paket "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" wurde dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    25. Der Verweis "System.Data.SQLite.EF6" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    26. Die Datei "app.config" wurde hinzugefügt.
    27. Die Datei "app.config" wurde hinzugefügt.
    28. Das Paket "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" wurde "packages.config" hinzugefügt.
    29. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    30. Die Skriptdatei "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages\System.Data.SQLite.EF6.1.0.98.1\tools\net451\install.ps1" wird ausgeführt....
    31. "System.Data.SQLite.EF6 1.0.98.1" wurde erfolgreich auf "re1" installiert.
    32. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.Linq.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    33. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.Linq.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    34. Das Paket "System.Data.SQLite.Linq.1.0.98.1" wird dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    35. Das Paket "System.Data.SQLite.Linq.1.0.98.1" wurde dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    36. Der Verweis "System.Data.SQLite.Linq" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    37. Die Datei "app.config" wurde hinzugefügt.
    38. Das Paket "System.Data.SQLite.Linq.1.0.98.1" wurde "packages.config" hinzugefügt.
    39. "System.Data.SQLite.Linq 1.0.98.1" wurde erfolgreich auf "re1" installiert.
    40. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    41. Zum Hinzufügen des Pakets "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" zum Projekt "re1", das "net451" als Ziel besitzt,
    42. Das Paket "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" wird dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    43. Das Paket "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" wurde dem Ordner "(.......)\visual studio 2015\Projects\re1\packages" hinzugefügt.
    44. Der Verweis "System.Data.SQLite" wurde dem Projekt "re1" hinzugefügt.
    45. Das Paket "System.Data.SQLite.x86.1.0.98.1" wurde "packages.config" hinzugefügt.
    46. "System.Data.SQLite.x86 1.0.98.1" wurde erfolgreich auf "re1" installiert.
    47. ========== Abgeschlossen ==========


    .NET Framework 4.51 ist auch Zielsystem, jetzt bin ich mit dem Latein kpl. am Ende.

    Ideen?
    Danke, Andreas
    @Andreas24113
    Das funktioniert nur unter Framework 4.6 mit sqlite-netFx46-setup-bundle-x86-2015-1.0.98.0.exe

    Die SQLite Web-Site sagt dazu:
    This is the only setup package that is capable of installing the
    design-time components for Visual Studio 2015.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „us4711“ ()

    us4711 schrieb:


    Die SQLite Web-Site sagt dazu ...


    JAAAAA!!!! Danke schön! Hab den ganzen Vormittag damit verbracht, konnte aber sqlite.org nicht erreichen und hab das nicht lesen können. Jetzt hab ich mein App auf SQLite umgestellt und es funktioniert super!

    Du hast meinen Tag gerettet!

    @Drahuverar ich hab Win 7 Professional x64 laufen, bei 8 GB RAM. SQLite wollte sich heute früh weder als x86, noch als x64 und auch nicht als "beides möglich" installieren lassen. Es gibt ein Tool (SELServer /SQLite Toolbox), damit bekam ich sogar innerhalb VSC eine Verbindung hin (nur eben kein Dataset!); auch ein anderes Datenbanktool konnte ich super zum Erstellen von Test-Tabellen und zum Befüllen verwenden.

    Danke nochmal, und ein schönes Wochenende wünscht
    ein begeisterter
    Andreas

    Danke,
    Andreas
    Hallo,
    ein paar Versionen weiter hänge ich wieder vor dem gleichen Problem.
    frisch installiertes Win10, frisch installiertes Visual Studio 2019, neues Projekt.
    Download und Install 'Setups for 32-bit Windows (.NET Framework 4.6)' system.data.sqlite.org/downloa…le-x86-2015-1.0.111.0.exe
    (This is the only setup package that is capable of installing the design-time components for Visual Studio 2015. )

    Nix, kein SQLite in Projekt > 'Neue Datenquelle hinzufügen' > ... verfügbar.

    Über Nuget habe ich auch nochmal nachinstalliert oder das setup wieder deinstalliert oder, oder oder.

    Ist das so wörtlich zu nehmen und ich kann nur mit Visual Studio 2015 arbeiten?
    Guten Abend,
    ich habe es nun selber durchzelibriert (2019 de- und 2015 installiert) und wollte es wenigstens noch mitteilen:
    Die Datenquelle System.Data.SQLite Database File läßt sich aktuell nur zu Visual Studio 2015 hinzufügen, so daß sie im Assistenten Projekt > Neue Datenquelle auftaucht.
    Schade, aber wahr.