SQLite erscheint nicht im Server-Explorer; wurde installiert über NuGet-Paketmanager (Visual Studio Community)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von shdr.

    SQLite erscheint nicht im Server-Explorer; wurde installiert über NuGet-Paketmanager (Visual Studio Community)

    Guten Morgen,
    ich möchte in einem Projekt eine SQLite-Datenbank benutzen. Momentan bin ich noch recht neu in VSC, habe aber lange Erfahrung mit Visual Objects und VBA. Als Referenzbuch - was Datenbankanbindung angeht - verwende ich "Datenbankprogrammierung mit Visual Basic 2012 (Microsoft Press)". Die Handhabung mit einer MS Access-Datenbank und dem SQL Server Express klappt.
    Jetzt zum Problem:
    1. SQLite habe ich über "NuGet Pakete verwalten" installiert (probiert mit x64, x86 und System.Data.SQLite für beide Architekturen; natürlich immer nur eine Variante bei jedem Versuch).
    2. Visual Studio Community neu gestartet
    3. Im Server Explorer erscheint niemals unter "Verbindung hinzufügen" die Möglichkeit, eine SQLite-DB auszuwählen. Wenn ich die Datenquelle auswählen will, erscheinen - wie vorher auch schon - nur: Access, ODBC, SQL Server, SQL Server Datenbankdatei und Oracle. Unter "Datenanbieter" erscheinen nur ".NET Framework-Datenanbieter für SQL" und ".NET Framework-Datenanbieter für OLE DB".
    4. Öffne ich die Projekteigenschaften, so sehe ich unter "Verweise" u.a. die folgenden Einträge:
      "System.Data.SQLite | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLite.dll"
      "System.Data.SQLite.EF6 | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLite.EF6.dll"
      "System.Data.SQLite.Linq | .NET | 1.0.98.0 | True | (....)\System.Data.SQLinq.dll"