SQLiteVersion Error beim Programm start

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    SQLiteVersion Error beim Programm start

    Guten Abend,
    ich habe plötzlich beim start meines Programmes eine Fehlermeldung im VS 2015 - Direktfeld:

    SQLiteVersion: 3.7.15.2 | 2013-01-09 11:53:05 c0e09560d26f0a6456be9dd3447f5311eb4f238f | INTEROP_CODEC INTEROP_EXTENSION_FUNCTIONS NET_40 PRELOAD_NATIVE_LIBRARY THROW_ON_DISPOSED TRACE TRACE_PRELOAD TRACE_WARNING

    dadurch kann ich leider keine Buttons drücken.



    Der einzige unterschied zum Programm vor der Fehlermeldung ist das sich die Buttons in einem Panel befinden und das 6 Einstellungen in den My.settings dazu gekommen sind. Ansonsten nichts. ?( ?(
    Tja - hört man öfter, dass sich der Umgang mit SqLite als tricky erweist. Schon dass man eiglich nie sicher sein kann, die richtige Version installiert zu haben...
    Mit SqlCe habich zumindest weniger Probleme.
    Weiters kann man auch überlegen, ob eine embedded Db nicht sogar gänzlich entbehrlich ist, wenn man die Datasetse einfach direkt von Platte liest.
    Weil das ist natürlich das einfachste und portabelste und stabilste von allen.

    PatVB schrieb:

    das ich keine Ahnung im Bereich SQlite

    Jo, da hilft nur googeln, lernen. nders geht's halt nicht, da ist sekbst Forumshilfe ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.

    Zur Abhängigkeit von Framework, Anwendung und SQLite-Version sei System.Data.SQLite Downloads dringend empfohlen, ebenso die anderen Seiten der SQLite-Website.
    es wäre etwas aufwändig das ganze Projekt neu zu erstellen. Ich hab jetzt einwenig herumprobiert und scheinbar gibt es Probleme mit den Functions der Buttons. Ein Button ist für das Abrufen von EMails (keine function) und die anderen 9 haben eine Function die je nach Button bezeichnung ein Form öffnet???

    PatVB schrieb:

    es wäre etwas aufwändig das ganze Projekt neu zu erstellen
    ????
    Liegt da nicht alles in einem Projekt? Denn das ist doch trivial ...

    Und ohne Code verlässt mich meine Kristallkugel. Also, bitte, zeig' einmal die kritische Stelle, einen Screenshot der Fehlermeldung, und alles Weitere, was ein Detektiv braucht, um den Fall lösen zu können ,_)
    Mein Problem ist wenn ich die zwei ordner lösche werden natürlich neue erstellt. Dadurch werden aber 53 Fehler verursacht. Das mit der Kritischen stelle zeigen ist ein Problem..... ich starte das Programm es läd und im VS - Direktfeld wird die obere Fehlermeldung angegeben. Ich kann nur den Button Einstellungen drücken..... oder neu erstellte Buttons. Es kann nicht an den Functions liegen da der andere Button keine hat, es kann auch nicht an den Panels liegen denn selbst wenn ich den Button aus dem Panel kopiere kann ich mit diesem kein Form öffnen.

    Und ohne Code verlässt mich meine Kristallkugel. Also, bitte, zeig' einmal die kritische Stelle, einen Screenshot der Fehlermeldung, und alles Weitere, was ein Detektiv braucht, um den Fall lösen zu können


    (Bild) Neuer Text [Roter Pfeil]
    Neue Leere-Datei [Blauer Pfeil]
    Bilder
    • Problem1.png

      315,2 kB, 3.286×1.080, 154 mal angesehen
    Ich habe jetzt alle Button Bezeichnungen um _1 erweitert und bin auf etwas gestoßen..... scheinbar haben bei allen Buttons bis auf einen das "Handels BUTTONBEZEICHNUNG" am Ende des click events gefehlt..... warum auch immer?!?!?!?

    Fehlermeldungen im Direktfeld:

    Native library pre-loader is trying to load native SQLite library "C:\Users\patri_000\Google Drive\Fire Support\Fire Support (1)\ELSA\bin\Debug\x86\SQLite.Interop.dll"...

    SQLiteVersion: 3.8.11.1 | 2015-07-29 20:00:57 cf538e2783e468bbc25e7cb2a9ee64d3e0e80b2f | INTEROP_CODEC INTEROP_EXTENSION_FUNCTIONS INTEROP_VIRTUAL_TABLE NET_451 PRELOAD_NATIVE_LIBRARY THROW_ON_DISPOSED TRACE TRACE_PRELOAD TRACE_SHARED TRACE_WARNING USE_INTEROP_DLL USE_PREPARE_V2 WINDOWS


    us4711 schrieb:

    Und ohne Code verlässt mich meine Kristallkugel

    PatVB schrieb:

    Der einzige unterschied zum Programm vor der Fehlermeldung ist das sich die Buttons in einem Panel befinden

    PatVB schrieb:

    Der einzige unterschied zum Programm vor der Fehlermeldung ist das sich die Buttons in einem Panel befinden


    Das geschieht, wenn der Parent eines Buttons verändert wird, wie beim Ziehen der Buttons auf das/die Panels geschehen. Keine Agnung, ob Bug oder Feature.

    Ich hab' immer noch nicht verstanden, beu Ausführung welchen Codes diese Fehlermeldung auftaucht.
    Hast Du zwischenzeitlich

    us4711 schrieb:

    im Projektordner die Verzeichnise bin und obj zu löschen

    PatVB schrieb:

    us4711 schrieb:
    Und ohne Code verlässt mich meine Kristallkugel

    us4711 schrieb:

    Ich hab' immer noch nicht verstanden, beu Ausführung welchen Codes diese Fehlermeldung auftaucht.




    Ich habe bereits den bin und obj Ordner gelöscht aber das hat garnichts genutzt.

    !!! Code schicke ich Morgen !!!

    im Debugger lässt sich das Programm starten mit folgender Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. Native library pre-loader is trying to load native SQLite library "C:\Users\patri_000\Google Drive\Fire Support\Fire Support (1)\ELSA\bin\Debug\x86\SQLite.Interop.dll"...
    2. SQLiteVersion: 3.8.11.1 | 2015-07-29 20:00:57 cf538e2783e468bbc25e7cb2a9ee64d3e0e80b2f | INTEROP_CODEC INTEROP_EXTENSION_FUNCTIONS INTEROP_VIRTUAL_TABLE NET_451 PRELOAD_NATIVE_LIBRARY THROW_ON_DISPOSED TRACE TRACE_PRELOAD TRACE_SHARED TRACE_WARNING USE_INTEROP_DLL USE_PREPARE_V2 WINDOWS



    und wenn ich das Programm herunter lade und öffnen möchte kommt nur das Ladesymbol am Mauspfeil und es passiert nichts........

    ich bin mitlerweile echt schon am verzweifeln
    Die Imports

    Quellcode

    1. 'Main Imports
    2. Imports System.IO
    3. 'Filter Imports
    4. Imports System.Text.RegularExpressions
    5. 'E-Mail Imports
    6. Imports OpenPOP
    7. Imports OpenPOP.POP3
    8. 'Karte Imports
    9. Imports GMap.NET.MapProviders
    10. Imports GMap.NET
    11. Imports GMap.NET.MapRoute
    12. Imports GMap.NET.WindowsForms.Markers
    13. Imports GMap.NET.WindowsForms.ToolTips
    14. Imports System.Runtime.Serialization
    15. Imports GMap.NET.WindowsForms
    16. Imports GMap.NET.CacheProviders
    17. Imports GMap.NET.GMaps
    18. Imports GMap.NET.WindowsForms.GMapOverlay
    19. Imports GMap.NET.WindowsForms.GMapControl
    20. Imports GMap.NET.CacheProviders.MsSQLPureImageCache
    21. Imports System
    22. Imports System.Drawing
    23. Imports System.Drawing.Drawing2D
    24. Imports GMap.NET.MapProviders.BingMapProvider


    Die Form

    Quellcode

    1. Public Class FormMain
    2. 'Icon Variable
    3. Dim ApplicatonPathIcon As String = Application.StartupPath
    4. 'E-Mail Variablen
    5. Dim Messages As New List(Of String)
    6. Dim AttachArray As New ArrayList
    7. 'Panel Function
    8. Function PanelPOS()
    9. PanelMenu.Location = New Point(My.Settings.MDMenuX, My.Settings.MDMenuY)
    10. PanelInfo.Location = New Point(My.Settings.MDInfoX, My.Settings.MDInfoY)
    11. End Function
    12. 'Internetverbindung Testen
    13. Function testconnection()
    14. Try
    15. My.Computer.Network.Ping("www.google.at")
    16. Return True
    17. Catch ex As Exception
    18. Return False
    19. End Try
    20. End Function
    21. Private Sub FormMain_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    22. 'Titel Laden
    23. Me.Text = My.Settings.EGrundInterneBezeichnung & " " & My.Settings.EGrundFeuerwehr & " powered by Fire Support"
    24. 'EMail Autoabrufen
    25. If My.Settings.EServerAutoabrufen = True Then
    26. ButEinsatzStartStop_1.Text = "Einsatz übernehmen"
    27. ButEinsatzWahl_1.Visible = True
    28. 'Internetverbindung Testen
    29. If testconnection() = True Then
    30. If My.Settings.EServerPop3Adresse = Nothing Then
    31. MsgBox("Keine Pop3 Server Adresse angegeben!")
    32. Else
    33. If My.Settings.EServerPop3Port = Nothing Then
    34. MsgBox("Kein Pop3 Port angegeben!")
    35. Else
    36. If My.Settings.EServerEMailAdresse = Nothing Then
    37. MsgBox("Keine E-Mail Adresse angegeben!")
    38. Else
    39. If My.Settings.EServerEMailPasswort = Nothing Then
    40. MsgBox("Kein Passwort angegeben!")
    41. Else
    42. 'Email abruf starten
    43. Dim pop3 As New POPClient
    44. pop3.Disconnect()
    45. pop3.Connect(My.Settings.EServerPop3Adresse, My.Settings.EServerPop3Port)
    46. pop3.Authenticate(My.Settings.EServerEMailAdresse, My.Settings.EServerEMailPasswort)
    47. LisBoxEMailMain.Items.Clear()
    48. For i As Integer = 1 To pop3.GetMessageCount
    49. Dim m As MIMEParser.Message = pop3.GetMessage(i, False)
    50. LisBoxEMailMain.Items.Add(m.Subject)
    51. If m.MessageBody.Count > 0 Then
    52. Dim Attach As New List(Of MIMEParser.Attachment)
    53. Messages.Add(m.MessageBody(m.MessageBody.Count - 1))
    54. For ii As Integer = 1 To m.AttachmentCount - 1
    55. Attach.Add(m.GetAttachment(ii))
    56. Next
    57. AttachArray.Add(Attach)
    58. End If
    59. ' pop3.DeleteMessage(i) ' Wenn die Message nach abholung gelöscht werden soll
    60. Next
    61. pop3.Disconnect()
    62. End If
    63. End If
    64. End If
    65. End If
    66. Else
    67. If testconnection() = False Then
    68. MsgBox("ACHTUNG keine Internetverbindung!")
    69. End If
    70. End If
    71. 'Aktuelle Email auswählen
    72. LisBoxEMailMain.SelectedIndex = LisBoxEMailMain.Items.Count - 1
    73. LisBoxEMailMain.Select()
    74. TexBoxAlarmtext.Text = LisBoxEMailMain.SelectedItem
    75. Else
    76. ButEinsatzStartStop_1.Text = "Einsatz suchen"
    77. ButEinsatzWahl_1.Visible = False
    78. End If 'Abfrage If
    79. 'Panel Position
    80. PanelPOS()
    81. 'Menü Größe einstellen
    82. If My.Settings.EMenuGrosse = "Klein" Then
    83. GMapConMain.Visible = False
    84. Else
    85. GMapConMain.Visible = True
    86. End If
    87. 'Standortbezeichnung/Benutzer abrufen
    88. ButStandortbezeichnungBenutzer.Text = My.Settings.EGrundStandortbezeichnung
    89. If testconnection() = True Then
    90. ButInternetverbindung.Text = "Online"
    91. Else
    92. ButInternetverbindung.Text = "Offline"
    93. End If
    94. End Sub
    95. end class




    us4711 schrieb:

    Und ohne Code verlässt mich meine Kristallkugel



    Nur an diesem Code hat sich seither nichts geändert ....... kann es vielleicht zu diesen Problemen kommen wenn das Programm auf Google Drive gespeichert ist??? War bisher nicht der Fall (seit einem Jahr)

    PatVB schrieb:

    Native library pre-loader is trying to load native SQLite library "C:\Users\patri_000\Google Drive\Fire Support\Fire Support (1)\ELSA\bin\Debug\x86\SQLite.Interop.dll"...

    Nun, das deutet darauf hin, das der Verweis auf die SQLITE-DLL nicht richtig ist.
    Vielleicht nochmals neu machen?
    Ist an der im Fehlertext angegebenen Quelle denn überhaupt eine SQLITE-DLL vorhanden?