SMPT-Mail mit RichTextBox als BodyText

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    SMPT-Mail mit RichTextBox als BodyText

    Ich möchte den formatierten Inhalt einer RichTextBox per MailMessage und SMTP so versenden, das die Email formatiert beim Empfänger ankommt.
    Dabei ist nicht der Sendemechanismus gefragt (das funktioniert), sonder vielmehr die formatierte Übertragung.
    Geht das überhaupt?
    RTF Format ist kein Standardformat für Mail. Afaik kann man es in Outlook verwenden und auch lesen. Andere Mailclients erhalten die Mail dann allerdings als Anhang.

    Ggf. hilft dir das weiter:
    code.msdn.microsoft.com/window…-RTF-and-aaa02a6e#content

    Ansonsten musst du irgendeinen Weg finden, RTF in HTML zu konvertieren.
    Oder du verwendest eine extended Richtextbox
    codeproject.com/Articles/12172…o-save-and-load-quot-HTML

    Ich habe die Links nicht selber verwendet aber als Idee wies geht sollte es reichen ;)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Afaik kann man es in Outlook verwenden und auch lesen

    Outlook sendet nicht ein in HTML umgewandltes RTF-Format, sondern ein gejapseltes TNEF - Format. Und Outlook fällt aufgrund von Vorgaben weg.
    Der Codeproject-Artikel von 2005 benutzt ein eigenes Parsing zur Umwandlung. Wenn also das RTF-Format sich ändert (ist ja MS-proprietär)(und das ist seit 2003 bereits 3 mal geschehen), ist eine Programmrecision erforderlich, fällt also auch aus.
    DerLink zu Microsoft führt auch nicht weiter.

    Aber ich glaube, das es mit Windows FW 4.5 Bordmitteln möglich ist (Die Ausgabe eines in HTML formatierten Textes aus einem Texteditor). Ich las gestern Abend was darüber, bin aber dann zu müde gewesen, das weiter zu verfolgen.
    Ich werde berichten.

    Unabhängig davon bin ich für weitere Hinweise immer sehr dankbar.
    You have the following TNEF conversion options in Outlook:

    Convert to HTML format This is the default option. Any TNEF messages sent to remote recipients are converted to HTML. Any formatting in the message should closely resemble the original message. MIME-encoded HTML messages are supported by many, but not all, email clients.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!