SMTP-Mail mit nachvollziehbaren BCC-Empfängern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

    SMTP-Mail mit nachvollziehbaren BCC-Empfängern

    Häufig sind "Rundsendungen" an viele Empfänger zu versenden (Kundenmails), wobei die Empfänger die anderen Empfänger nicht erkennen dürfen.
    Dies geschieht zur Zeit durch Versand an eine eigene Email-Adresse, die Vielzahl der anderen Empfänger wird über BCC angesprochen.
    Dabei geht für den eigenen Empänger dieInformation verloren, wer in BCC die Email erhalten hat.
    Gibt's da einen anderen Ansatz, oder eine elegantere Lösung?
    Und wo ist das Problem? Der Absender sieht es ja noch in seinen gesendeten Mails. Der Sinn von BCC ist ja, dass die anderen keine Empfänger sehen.
    Alternativ kann man einen Newsletter auch wirklich an jeden einzeln schicken über einen Serienbrief in Word+Outlook zum Beispiel
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Der Absender sieht es ja noch in seinen gesendeten Mails

    Stimmt, aber der Sendeprozess ist zur Zeit nicht persistent. Gibt's denn eine Möglichkeit, System.Net.Mail-MailMessage als Datei abzuspeichern?
    Denn in der an die eigene Emai-Adresse versandte MailMessage sind die BCC-Informationen nicht erkennbar.

    Das Einzelne Senden und Abspeichern der Emails (es handelt sich NICHT um ein Newsletter) ist keine Option, das wird so nicht gewünscht.

    Der Rückgriff auf Word/Outlook ist ebenfalls ausgeschlossen.

    Der Email-Versand ist ledigleich ein Modul eines grösseren Projektes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „us4711“ ()

    Du kannst die Mail auch 2 mal senden. Einmal als File und einmal richtig.

    VB.NET-Quellcode

    1. SmtpClient client = new SmtpClient("mysmtphost");
    2. client.DeliveryMethod = SmtpDeliveryMethod.SpecifiedPickupDirectory;
    3. client.PickupDirectoryLocation = @"C:\somedirectory";
    4. client.Send(message);


    Das Thema gabs neulich schonmal, vorallem um die Benennung der Datei die immer nach einer MailID benannt wird.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Einmal als File und einmal richtig

    Aber damit sind die BCC-Empfänger trotzdem verloren.
    Vielleicht ist ein eigenes Containerformat eine Lösung:
    • Die eigentliche Mail
    • Eine weitere Datei, in der die Empfängerinformationen festgehalten werden.
    Auch persistieren mit einem Dataset wäre eine denkbare Lösung

    Aber das erscheint mir alles eine wenig "durch die Jacke, in die Hose", so ... unelegant.

    Vielleicht gibt's ja noch weitere Ansätze.
    Oder du sendest Sie einmal als File mit allen im CC und dann richtig mit BCC. Ist zwar nicht so dolle aber leicht zu implementieren.
    Alternative wäre ein anderer (ggf. eigener) SMTP Client.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    hMailServer kann sog. Verteilerlisten. Schickste ne Mail an den Verteiler, schickt der für jeden einzelnen Empfänger in der Verteilerliste eine E-Mail mit "From", "To", "Respond-To". Wikipedia dazu. Das ist imho die einfachste und schnellste Möglichkeit Rundmails/Verteiler/whatever einzurichten.
    Unter Windows-Server kannst du hMail verwenden: hmailserver.com/
    Unter Linux wirst du wohl ein wenig suchen müssen, da es keine gescheite Dokumentation dazu gibt, die ich auf die Schnelle gefunden habe.