"Drop Down Menu" unterdrücken

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    "Drop Down Menu" unterdrücken

    Hi,

    Mein VB Program hat eine Menu-Bar. Wenn man ein Item in der Menu Bar anklickt, dann erscheint ein "Drop Down Menu", mit einer Liste von SubItems. Das ist das übliche Auswahlverfahren über die Menu-Bar.

    Nun möchte ich unter bestimmten Bedingungen beim Anklicken einer Auswahl in der Menu-Bar SOFORT eine Aktion ausführen. Damit soll die Sache erledigt sein, d.h. das Drop Down Menu mit den Subitems soll in diesem Fall NICHT angezeigt werden.

    Wie kann ich denn die Anzeige des Drop Down Menu unterdrücken?

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    unterdrücken
    Entsprechend der Situation musst Du die Sub-Items auf Visible oder Hide stellen. Feddich.
    Dateien
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Ratschläge.

    Dass mit dem .Visible = False für die Unteritems ist nicht so ganz zufriedenstellend ... es bleibt ein kleiner "Schnörkel" übrig. Ich hab dann die Eigenschaft .Hide gesucht ... aber die gibt es wohl in dieser Form nicht ... Doch beim Suchen hab ich dann etwas besseres gefunden, die Methode HideDropDown. Und die funzt hervorragend !

    Also vielen Dank für den Denkanstoß ... ihr habt meinen Tag gerettet!

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Was ist denn das Gegenteil von

    Peter329 schrieb:

    HideDropBar
    :?:
    Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hab mich vertan. Es muss .HideDropDown heißen. (Ich hab es oben korrigiert.)

    Mit der Methode .ShowDropDown kann man die Liste wieder anzeigen.

    Das habe ich aber in meinem Fall nicht benötigt, weil die Methode .HideDropDown keine bleibende Eigenschaft setzt. Mit dem nächsten Click auf das Item der Menu Bar wird die Drop Down Liste auch ohne .ShowDropDown wieder angezeigt.