[VB]DataGridView

  • Modern UI

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LpThePlayer.

    [VB]DataGridView

    Moin Leute,

    ich habe vor ein Kälberfütterungsprogramm zu schreiben.
    Da vielleicht viele nicht viel mit diesem Begriff näheres anfangen können, erkläre ich es darum mal ein bisschen.

    Funktion:
    In diesem Programm kann man durch einen Button ein Kalb hinzufügen. Man muss dazu den Namen des Kalbes, das Geburtsdatum und das Geschlecht angeben.
    Das Programm erkennt durch das Geburtsdatum wie alt das Kalb ist und gibt mithilfe einer eingestellten Futterkurve den optimalen Milchbedarf für das Kalb an.
    Auf der Hauptseite (Wenn man will Form1)des Programms kann man in einem DataGridView sehen wo man in den Zeilen jeweils den Namen des Kalbs und die vorgeschriebene Menge an Milch zu sehen ist.
    Wenn man auf das jeweilige Kalb doppelklick macht, soll ein neues Fenster geöffnet werden, wo man alle eingegebenen Daten des Kalbs sieht und ggf. auch bearbeiten kann.

    Mein Problem:
    Ich habe in den letzten 2-3 Stunden im Internet nach Hilfen gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich im Code das umsetzten soll, wie
    - das Fenster aufgeht, wenn man auf ein Kalb doppelklick macht
    - man in die DataGridView der Hauptseite die Milchmenge anzeigen lässt

    Ich will und erwarte keine kompletten Lösungen, könnt ihr mir aber bitte Lösungsansätze oder Denkhilfen geben?
    Ich bin erst seit paar Wochen am programmieren und hab bis jetzt nur so simple Sachen wie einfache Taschenrechner gemacht, also
    sind meine Fachkenntnisse noch "sehr" begrenzt.

    Vielen vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag bis hierher zu lesen und ich bedanke mich jetzt schon mal sehr herzlichst für jede Antwort.
    DANKE

    mfg. Michael
    Eine Datenverarbeitung.
    Da brauchst du definitiv mehr als sehr begrenzte Fachkenntnisse:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    In den weiterführenden Links gibts auch CodeSamples, und bei einigen davon gehen auch Fenster auf, wenn man DGV-Zeilen doppelklickst.
    Aber das kommt erst sehr sehr spät dran im Lernpensum.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Eine Datenverarbeitung.
    Da brauchst du definitiv mehr als sehr begrenzte Fachkenntnisse:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    In den weiterführenden Links gibts auch CodeSamples, und bei einigen davon gehen auch Fenster auf, wenn man DGV-Zeilen doppelklickst.
    Aber das kommt erst sehr sehr spät dran im Lernpensum.


    Vielen Dank. Ich werde mir das mal durchlesen und ich versuche dann was ich so alles hinbekomme.