Daten speichern, nur wie am besten?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten speichern, nur wie am besten?

    Hey Leute,

    ich bin derzeit an einem Punkt an dem ich eure Meinungen bzw Ratschläge bräuchte.

    Ich müsste "Daten" speichern. Mit Daten meine ich eine Portliste, z.B. "255000","255001","255002","255003","255004" und so weiter...

    Nun habe ich mir am anfang gedacht ich lass alle diese Zahlen in eine Datei schreiben und sie wieder herauslöschen wenn der Port benutzt wird bzw. wieder frei wird.

    Da ich noch nicht wirklich eine Ahnung mit Datenbanken habe wollte ich hier erst einmal Fragen was die Erfahreneren von euch machen würden.

    Danke im vorraus

    DaNeubi
    Es kommt drauf an, was genau du überhaupt vor hast?
    (also dein projekt.) Ohne weitere Infos könnte das schwierig werden. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Liste von überall aufrufbar sein sollte empfehle ich dir ne MySQL Datenbank mit einer Tabelle

    ID(int, PrimaryKey)
    Port (int)
    used (binary vllt für 0 oder 1 also benutzt oder nicht benutzt. Es geht auch int mit länge 1).
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
    Ich möchte das man selber die Ports eingeben kann, kleine einschränkungen wird es geben die kann ich aber über das eingabeformular regeln.

    dann wenn man einen Port auswählt dann soll dieser benutzt werden und damit die Firewall diesen Port aufmachen, heißt ich brauche meinen Port also immer abrufbar und editierbar.

    Passt dann eine MySQL immer noch? oder ist in dem Fall etwas anderes besser?

    Linkai schrieb:

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Liste von überall aufrufbar sein sollte

    Soll das der Fall sein?
    Willst du die Anwendung mit anderen Teilen und soll die Selbe liste auf allen Endgeräten verfügbar gemacht werden oder willst du das jeder seine eigene Portliste hat. Das ist die Frage die geklärt werden solle.
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
    Ich natürlich auch nicht, wobei es dabei natürlich darauf ankommt, in wie weit die Liste verfügbar sein soll.
    Soll wenn User A den Port 2222 Belegt hat der Port für User B gesperrt sein? Wenn ja Globale Datenbank.
    Wenn die beide den gleichen Port nutzen können, unabhängig voneinander, wäre ne einfach Textdatei mit nem Trennzeichen ebenfalls schon ausreichend.
    Es kommt immer drauf an, was genau er Vorhat.

    Cheffboss schrieb:

    My.Settings oder eine kleine lokale Datenbank.
    Zum speichern der Einstellungen, reicht auch My.Settings.


    Bei dieser Methode müsste er jeden Port explizit ansprechen. Ich glaube das wäre in dem Moment nicht so performant.
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: