Herabzählen von Tag/Stunden/Minuten bis Tag X erreicht wird

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Herabzählen von Tag/Stunden/Minuten bis Tag X erreicht wird

    Liebe Community,

    Ich würde gernen einen Timer erstellen der "herabzählt" bis der angegebene Zeitpunkt erreicht wird und anschließend verschiedenste Dinge duchführt, soweit der angegebene Tag und Uhrzeit erreicht wurde.

    Wie kann man das gestalten?
    Nutzen will ich einen Timer(100) und Label 104 dafür.

    MfG,
    Nun, ein Lösungsweg wäre es, die gewünschte Zeit eingeben zu lassen und dann entsprechend eine DateTime Struktur zu erstellen. Danach nimmst du noch eine Datetime-Struktur die den jetzigen Zeitpunkt angibt (DateTime.Now). Nun ziehst du von der Zukünftigen Zeit die heutige ab, wodurch du eine TimeSpan Struktur bekommst, die den Zeitraum zwischen heute und dem zukünftigen Zeitppunkt beinhaltet. Wenn du nun deinen Timer jede Sekunde ablaufen lässt, (interval = 1000), ziehst du von diesem TimeSpan so lange eine Sekunde ab, bis dieser 0 ist. Am ende des Events kannst du dann die Controls, die diesen Zeitraum anzeigen, erneuern.
    Wie soll ich die gewünschtze Zeit definieren? Wenn ich zB ein ExtraLabel einbinde mit Visible=false; Welches das Wunschdatum angibt (Label105) wie definiere ich 24.12.2015 dann als Datum quasi.
    Ich kann ja den Timer zB nicht sagen Label105.text - DateTime.Now weil er mit dem Text des Label105 nichts anfangen kann.
    Ggf. löst du dich von dem Gedanken ein Label zu nutzen und arbeitest an der Stelle mit einem DateTimePicker.
    Da kannst du den Tag und die Uhrzeit auswählen, bzw einen Picker für Tag und einen für die Zeit machen. Da kann man mit Format bei der Property des DTP einiges mit machen.

    Sobald dein Timer dann, sofern es ein Timer sein muss, den 'Tag X' und oder die 'Stunde X' erreicht oder größer als die Zeit ist, kannst du ja deine Aktion abfeuern.

    Gruß,
    Drahuverar

    -----
    edit;Oh @EaranMaleasi war schneller ^^
    Option Strict On!