VB.NET-Programm (VS Community 2015) unter Windows 10 - Debugger geht, EXE hängt sich auf

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB.NET-Programm (VS Community 2015) unter Windows 10 - Debugger geht, EXE hängt sich auf

    Hallo.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe ein kleines Tool für den Privatgebrauch unter Visual Studio Community 2015 in VB.NET geschrieben.

    Weil ich den Fehler, den ich gleich beschreibe nicht finden konnte habe ich aus dem Programm ALLEN Code entfernt. Es ist jetzt nur noch eine einzelne Form. Im Code steht lediglich noch:

    Quellcode

    1. Imports System.Xml
    2. Imports System.IO
    3. Imports System.Text
    4. Imports System.Net
    5. Public Class Form1
    6. Public Structure cutlist
    7. Dim id As Long
    8. Dim rating As Double
    9. Dim ratingcount As Integer
    10. Dim filename As String
    11. Dim name As String
    12. End Structure
    13. Private Sub Form1_Shown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shown
    14. 'Es ist kein Code mehr enthalten!
    15. End Sub
    16. End Class


    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich das Programm im Visual Studio im Debugger starte, dann läuft alles (auch die Version mit meinem eigentlichen Code geht und funktioniert fehlerfrei!). In der hier gezeigten "reduzierten" Version zeigt mir der Debugger also völlig korrekt einfach die leere Form an.

    Wenn ich das Programm dann aber über die generierte EXE in einem Windows-Eingabeaufforderung-Fenster (oder im Explorer via Doppelklick) starte, dann passiert nichts. Das Programm wird offenbar gestartet, denn in der PowerShell sehe ich die EXE bei der Ausgabe von "Get-Process". Aber es passiert nichts. Ich kann die EXE auch über "Stop-Process <ID>" nicht mehr beenden. Das Programm hängt komplett, aber läuft nicht.

    Ich bin völlig ratlos. Ich habe schon dutzende Programme unter .NET sowohl privat als auch beruflich entwickelt und nie solche Probleme gehabt. Dieses ist aber mein erstes Programm unter Windows 10.

    Hat irgendjemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.

    Beste Grüße
    BeSt

    BeSt schrieb:

    ALLEN Code entfernt.
    Was ist mit der Prozedur InitializeComponents() der Start-Form?
    Setz da mal einen Haltepunkt ein und steppe sie durch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!