user.config immer wieder defekt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    user.config immer wieder defekt

    Hallo,

    ich habe bei einem Projekt immer wieder das Problem, dass die user.config Datei zur Speicherung der My.Settings defekt ist.
    Beim Start kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr lesbar ist. In der Datei selber befindet sich kein xml Code mehr sondern nur noch das Steuerzeichen "NULL" (ganz viele).

    Ich habe das Speichern der My.Settings beim Herunterfahren schon deaktiviert, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Das Speichern wird immer händisch angestoßen.

    Der PC befindet sich in einer Maschine, die mit einer USV ausgestattet ist. Die Maschine wir einfach ausgeschaltet, und der PC dann automatisch über die USV runter gefahren. Hatte mir schon gedacht, dass evtl. die Software nicht genug Zeit hat
    zum Schließen. Aus diesem Grund habe ich ja das Speichern beim Beenden deaktiviert.

    Hat Jemand eine Idee?

    Danke

    DotNetler schrieb:

    Das Speichern wird immer händisch angestoßen.
    Bei welchen Gelegenheiten?
    Was für Einträge befinden sich in den Settings?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    1. Solange die SW offen ist, kann ich immer wieder auf die My. Settings zugreifen und auch speichern. Der Fehler tritt hin und wieder bei einem Neustart der SW auf.

    2. Ich habe nur ein paar Strings und Zahlen (double) gespeichert, die in der SW z.B. als Pfade oder Offsetwerte für Berechnungen benutzt werden.

    DotNetler schrieb:

    immer wieder

    RodFromGermany schrieb:

    Bei welchen Gelegenheiten?
    In welcher Code-Umgebung steht Settings.Save()?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    DotNetler schrieb:

    Settings.Save() ausgeführt
    Kannst Du mal allen Code posten, wo auf Settings zugegriffen wird?
    (Wie befüllst Du die Settings?)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!