Mehrere List (Of ...) in Abhängigkeit einer List (Of ...) sortieren?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Mehrere List (Of ...) in Abhängigkeit einer List (Of ...) sortieren?

    Hallo Leute,

    habe eine kleine Frage.
    Ich habe mehrere List (Of ..) erstellt und würde nun gerne eine List.Sort(ieren) :D
    Kein Problem! Allerdings würde ich gerne diese Sortierung auf die anderen Lists übertragen.
    Sprich, die Elemente sollten in Abhängigkeit zueinander stehen.
    Weiß einer wie das geht bzw. gehen könnte- oder denke ich in die falsche Richtung?

    Für Hinweise und Ratschläge bin ich wie immer dankbar! :D

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    @Artentus
    Das ist...so genial.. ich schäme gerade schon ein wenig, dass ich gefragt habe ^^
    Im Grunde brauche ich die verschiedenen Lists, da ich die einzelnen Elemente gegenprüfen muss etc.
    Also werde ich gegen Ende die Elemente in ein neues List (Of ..) packen und anschließend sortieren. :)


    @ichduersie
    Ich schaue es mir an, denke das der Vorschlag von Artentus der idealste ist :D
    Kann ich aber natürlich erst nachher beurteilen. ;) ^^
    Option Strict On!
    Naja, auch wenn du nur eine Liste sortieren willst, brauchst du nen IComparer oder ein Comparison, da der Standardvergleicher ned so brauchbar ist.

    Schau dir hier mal die Sort-Methode an: msdn.microsoft.com/de-de/library/6sh2ey19(v=vs.110).aspx

    ichduersie schrieb:

    Schau dir

    Habe ich gestern direkt gemacht. :D

    ErfinderDesRades schrieb:

    Sowas nennt man auch "Datensatz"

    Alles hat angefangen mit: "Kannst du..?" - "Ja klar kann ich, sind ja "nur" Strings." :D
    Deswegen dieser scheuklappenblick :D
    Da ich im Grunde die (bestimmten) Werte aus einer Datei nehme und diese in eine andere übertrage, habe ich nicht einmal an ein DataSet gedacht, muss ich gestehen.
    Um das ganze später etwas flexibler zu gestalten werde ich das noch nachpflegen/einpflegen, so kann der Nutzer später etwas von selbst etwas zusammenbasteln (falls die Vorlage irgendwann abweicht) und ich brauch kaum was tun. Momentan müssen Gegebenheiten eingehalten werden damit das Ergebnis stimmt. :)
    Danke für den Wink :D

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    nee - ich wollte dir nicht schonwieder mit typDataset kommen - so war das net gemeint.
    Ich wollte nur aufzeigen, wie allgemeingültig datenbänkerische Denke ist.
    Das Zusammenfassen mehererer Werte in ein Objekt ist halt das Bilden eines Datensatzes, und ist das selbstverständlichste von Welt.

    Ist glaub generell nicht schlecht, wennman derlei Muster (Pattern) schnell (wieder-)erkennt - schützt manchmal davor, das Rad malwieder neu zu erfinden.

    Also nicht jedes Datenmodell muss gleich als typDataset implementiert werden.
    Immerhin kann man aber schon erkennen, dass du da iwie eine Tabelle hast (datenbänkerisch gesehen).
    Aber Tabellen kann man ja auch als List(Of T) modellieren - ist viel schlanker und viel schneller, also wenn List(Of T) wirklich vollkommen ausreicht für die Anforderungen, dann wär man wohl ziemlich bekloppt, mittm typDataset vorzufahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    das Rad malwieder neu zu erfinden

    Ja, auf jeden Fall. Ich bin jedenfalls überrascht gewesen wie schnell ich durch diese Lists zu (m)einem Ergebnis gekommen bin.
    ..vor allem mit wenig Code.. :love:
    Using, StreamReader, While, StreamWriter und For - mehr war nicht nötig. :)

    Für die weitere Verarbeitung allerdings wäre dass arbeiten mit einem DataSet nicht verkehrt, denke ich mal, sofern ich dem Anwender die Möglichkeit geben "muss" andere Daten aus der Text-Datei zu lesen und diese in einem gewissen Schema ausgeben zu lassen. :D

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!