MS SQL oder My SQL

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Da-Flo.

    MS SQL oder My SQL

    Hallo Leute,

    ich bin relativer Neuling in der Programmierung. Früher habe ich etwas in die Visual Basic programmiert. Nun will ich eine Datenbank Anwendung - ebenfalls in Visual Basic .NET programmieren. Betreffend der Datenbank stellt sich mir die Frage was hier wohl die bessere Option ist. Zum einen gibt es ja den MS SQL Server und zum anderen MySQL. Da beides kostenlos ist gibt es hierbei keine Unterschiede. Was würdet ihr mehr als Anfänger jedoch empfehlen? Mit SQL habe ich bisher keine Erfahrung. Lediglich in Microsoft Access habe ich früher etwas gebastelt.

    Danke Euch
    Flo
    Wenn du in der Windowsumgebung bleibst, dann nimm lieber MS SQL.
    Im übrigen kostet der richtige MS SQL Server sehr wohl Geld. Nur die Express und Compact Edition kosten nix.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Empfehlen ist schwer zu sagen. Richtig angepackt merkst du in deiner Anwendung nicht, welche Datenbank dahinter liegt, daher wäre es sogar egal. Wenn du dennoch ein vollständiges Datenbanksystem benötigst, nimm MySQL. Ich hab keine Ahnung was bei MSSQL der Unterschied zwischen Express und kostenpflichtig ist, bei MySql jedenfalls musst du dir darum keine Geanken machen.

    Wenn du die Software etwa vekraufen möchtest, z.B. an Firmen aller Art, dann freunde dich mit MySQL, MSSQL und Oracle an.

    Edit:
    Falls es um die Leistung geht:
    Unterhalb von Hunderttausend Datensätzen wirst du kaum nen Unterschied merken in der Performance. Da sollten sich alle 3 sehr ähnlich sein.
    Für einen Anfänger ist vmtl. MS-SqlServer besser, denn bei MySql hat man mehr KompatiblitätsProbleme.

    Ich würde sowieso erstmal komplett abraten, sich mit einer DB zu belasten.

    Bevor man sich da ran-macht gibt es jede Menge Vorraussetzungen zu erlernen:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen