MS SQL oder My SQL

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Da-Flo.

    MS SQL oder My SQL

    Hallo Leute,

    ich bin relativer Neuling in der Programmierung. Früher habe ich etwas in die Visual Basic programmiert. Nun will ich eine Datenbank Anwendung - ebenfalls in Visual Basic .NET programmieren. Betreffend der Datenbank stellt sich mir die Frage was hier wohl die bessere Option ist. Zum einen gibt es ja den MS SQL Server und zum anderen MySQL. Da beides kostenlos ist gibt es hierbei keine Unterschiede. Was würdet ihr mehr als Anfänger jedoch empfehlen? Mit SQL habe ich bisher keine Erfahrung. Lediglich in Microsoft Access habe ich früher etwas gebastelt.

    Danke Euch
    Flo
    Wenn du in der Windowsumgebung bleibst, dann nimm lieber MS SQL.
    Im übrigen kostet der richtige MS SQL Server sehr wohl Geld. Nur die Express und Compact Edition kosten nix.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Empfehlen ist schwer zu sagen. Richtig angepackt merkst du in deiner Anwendung nicht, welche Datenbank dahinter liegt, daher wäre es sogar egal. Wenn du dennoch ein vollständiges Datenbanksystem benötigst, nimm MySQL. Ich hab keine Ahnung was bei MSSQL der Unterschied zwischen Express und kostenpflichtig ist, bei MySql jedenfalls musst du dir darum keine Geanken machen.

    Wenn du die Software etwa vekraufen möchtest, z.B. an Firmen aller Art, dann freunde dich mit MySQL, MSSQL und Oracle an.

    Edit:
    Falls es um die Leistung geht:
    Unterhalb von Hunderttausend Datensätzen wirst du kaum nen Unterschied merken in der Performance. Da sollten sich alle 3 sehr ähnlich sein.
    Für einen Anfänger ist vmtl. MS-SqlServer besser, denn bei MySql hat man mehr KompatiblitätsProbleme.

    Ich würde sowieso erstmal komplett abraten, sich mit einer DB zu belasten.

    Bevor man sich da ran-macht gibt es jede Menge Vorraussetzungen zu erlernen:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Voreiliges Db-Gewurstel führt mit Sicherheit auf Holzwege, denn 95% dessen, was man zum Thema Db findet im INet und in der Literatur, legt die Grundlagen in einer Weise, wo später dann kein Databinding mehr möglich ist.

    EaranMaleasi schrieb:

    ErfinderDesRades schrieb:

    KompatiblitätsProbleme.

    Die da wären?
    Was ich oft mitkriege ist, dass die Connectoren für MySql richtig zu installieren eine Kunst ist (oder Glück - vlt. ists auch eine Wissenschaft, aber dann eine, die mir zu hoch ist). Bei glaub > 50% klappt das iwie nicht, und dann steht kein Assistent zur Verfügung, um aus einer Db ein typisiertes Dataset zu generieren.

    Aber auch das MySql-Datenbank-Management-Tool ist jämmerlich - bzw. gibts da ühaupt eines?. Bei Ms-Sql kannst du im Db-Management-Studio in sog. "Db-Diagrammen" arbeiten, also Tabellen, Spalten, Relationen in einem Designer anlegen.
    Bei MySql habich bislang nur Php-Admin als Management-Tool gesehen, und wie man damit überhaupt Relationen definiert, habich noch nichtmal gelernt - geht das ühaupt?
    Dann geh jetzt mal bitte ganz schnell auf die Seite von MySQL und schau dir die MySQL Workbench an, die den MySQL Query Browser ersetzt hat.
    Darin kannst du, wenn ich mich nicht irre, alles das tun, was du soeben genannt hast.

    Zudem hatte ich bisher keine Probleme mit den Konnektoren, sowie mit dem installieren von mehreren MySQL Servern bei Kunden.
    Dank dem MySQL Installer ist es keine Kunst mehr sowas zu installieren.
    Da fängts ja schon an: Was ist die MySql-Site? Meinen wir damit das kostenpflichtige MySql oder Opensource-MariaDb?
    Oder gibts inzwischen auch MySql kostenlos?

    Und um die Workbench ganz schnell anzuschauen muss ich MySql (nicht MariaDb) erst installieren?
    So auf die Schnelle im Browser hab ich jetzt kein Bildle von Tabellen-Design-Tools gefunden. Aber das kann man nicht als Nachteil zählen, denn vom SqlServer ManagementStudio gibts glaub auch keine bebilderte Product-Show.
    Manchmal.... egal.
    Hier ein paar infos für dich und alle anderen:

    www.mysql.com schrieb:

    MySQL Workbench provides DBAs and developers an integrated tools environment for:
    Database Design & Modeling
    SQL Development
    Database Administration
    Database Migration
    The Community (OSS) Edition is available from this page under the GPL v2


    Und wenn du diesem Link folgst, kannst du dir entweder den MySQL Installer runterladen (das Große banner wo "MySQL Installer 5.6" draufsteht) oder kannst darunter das msi Paket nur für die Workbench passend zu deinem System auswählen, oder wenn dus ganz ohne Installation haben möchtest, kannste da sogar die Binaries der Workbench gezippt runterladen
    dev.mysql.com/downloads/workbench/
    Jetzt habich nochmal Wiki geguckt: de.wikipedia.org/wiki/MySQL#Kritik

    Also scheint iwie eine freie und eine kostenpflichtige MySql-Version zu geben. Noch mal meine Nachfrage: Workbench und Connectoren (also die Unterstützung für VisualStudio-Datenbank-Assistenten) - sind die kostenlos verfügbar?

    Also vlt. scheint euch, ich stell mich doof, aber 1) bin ich tatsächlich Installations-DAU, und 2) halte ichs für nützlich, wenn dieser Thread dann wirklich die Informationen und Links enthält, die man braucht, wenn man MySql erfolgreich (und kostenlos) installieren möchte.