Auto Ansteuerung über OBD II via C# und USB Kabel

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Auto Ansteuerung über OBD II via C# und USB Kabel

    Hallo,
    ich habe mir aktuell als Projekt vorgenommen eine Analyse Software für mein Auto zu schreiben, die Werte wie die aktuelle Geschwindigkeit über den ODB II Anschluss abfragt und anzeigt. Dazu muss man den ASCII-Befehl '010D\r' über USB an den Wagen schicken und bekommt dann zB vom Wagen die Antwort '410D17'. Wie ist es möglich so einen Befehl über USB zu schicken?

    Gruß Marek
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Slyrenn schrieb:

    möglich
    schon, aber...
    Schließlich ist es keine RS232-Verbindung, die ohne Aufwand zu implementieren ist.
    Du brauchst den entsprechenden Treiber auf Deinem Rechner, über den Du mit dem Auto kommunizieren kannst. Gut wäre eine fertige Diagnosesoftware.
    Falls Du "einfach so" mit dem Auto kommunizieren willst, rate ich Dir: Lass es sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    K.A. Vielleicht befasst Du Dich zunächst mal allgemein mit USB-Kommunikation.
    Du musst einen Treiber öffnen und dann in einen Stream Daten reinschreiben und rauslesen.
    Das Problem ist das richtige Ansprechen des Treibers. Da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!