Checkbox oder Textbox muss Wert enthalten

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Checkbox oder Textbox muss Wert enthalten

    Hallo

    Ich möchte gerne das im meiner Anwendung der Nutzer entweder die bestimmte Textbox füllen muss oder eine Haken in der Checkbox setzt.
    Also eins von den beiden Ereignissen muss erfüllt sein.
    ICh habe bis jetzt nur das Ereignis, wenn die Textbox nicht gefüllt ist. Kann mir da einer Helfen?

    Visual Basic-Quellcode

    1. If Trim (CStr(Textbox1.Text))= "" Then
    2. MsgBox "Bitte Textbox füllen",vbCritical + vbOKOnly, "Fehler!"
    3. Exit Sub
    4. End If
    Hmm aber bei den Textbox und Checkbox handelt es sich doch um unterschiedliche Arten von Ausgaben oder?

    Ich meine wenn ich schreibe

    If Textbox.Text ="" or Checkbox ="" Then
    MsgBox............

    Dann funktioniert das nicht. Die Checkbox ist ja zu Beginn leer und daher steht ja nicht True oder False drin, daher ja meine Frage wie man das darstellen kann,
    dass eines von beiden ausgefüllt sein muss.
    Vielen Dank

    TeamBob schrieb:

    Hmm aber bei den Textbox und Checkbox handelt es sich doch um unterschiedliche Arten von Ausgaben oder?

    Ich meine wenn ich schreibe

    If Textbox.Text ="" or Checkbox ="" Then
    MsgBox............

    Dann funktioniert das nicht. Die Checkbox ist ja zu Beginn leer und daher steht ja nicht True oder False drin, daher ja meine Frage wie man das darstellen kann,dass eines von beiden ausgefüllt sein muss.Vielen Dank

    Du möchtest ja nicht überprüfen, wie der Text der CheckBox ist (wobei das so auch nicht gehen würde), sondern ob diese auf True oder False steht, von daher musst Du Checked (siehe auch @petaod's Beitrag) nutzen.
    Wenn Deine CheckBox kein Häkchen hat, steht sie automatisch auf False.

    VB.NET-Quellcode

    1. If Me.TextBox1.Text = "" = False OrElse Me.CheckBox1.Checked = True Then
    2. MessageBox.Show("Sie haben alles richtig gemacht!", "Korrekt", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    3. Else
    4. MessageBox.Show("Bitte schreiben Sie etwas in die Textbox, oder setzten Sie ein Häkchen.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    5. End If
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Vultrax schrieb:

    If Me.TextBox1.Text = "" = False OrElse Me.CheckBox1.Checked = True Then
    Es tut schon etwas weh, Booleans auf True oder False zu überprüfen.
    Ausserdem wind in VBA OrElse nicht funktionieren.
    Und Me ist implizit.

    Deshalb:
    If TextBox1.Text <> "" Or CheckBox1.Checked Then
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --