VB.Net welche IDE nutzen?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Diablo.

    VB.Net welche IDE nutzen?

    Hallo,

    bin wieder mal hier. Ich komme aus dem Pascal/Delphi Lager, und möchte mir mal wieder VB.Net beibringen.
    Nun das erste Problem, Visual Studio ist mir zu groß und aufwendig, gibt's da welche Alternativen? SharpDevelop sieht nicht schlecht aus, aber das ist so verbugt, dass man damit nicht arbeiten kann und zudem unterstützt das in der neuen Version kein VB mehr.

    Welche IDEs gibt's da noch für VB.Net?
    Jah... ist ne fette Kuh... so kommt mir das vor. Und zudem wird das von Microsoft jedes Jahr total verändert, dass man sich nicht sicher ist, ob nach zwei-drei Versionssprüngen die Projekte weiter laufen werden. Ich hoffe ihr könnt das widerlegen, da werde ich mich nur freuen.
    Du entwickelst eine .NET 4 Anwendung und sie wird auf jedem System laufen, das .NET 4 unterstützt. Egal aus welchem VS das rausgekommen ist. So viel wird auch nicht verändert, nur hin und wieder eben mal das Design verändert. Nehm dir einfach mal die VS2013 Community Editon. Damit haste eine gute Basis , und zu alt ist die auch noch nicht.

    OpenDeveloper schrieb:

    nach zwei-drei Versionssprüngen die Projekte weiter laufen werden.
    Da kann ich dich beruhigen - seit 2005 sind alle Projekte voll abwärts-kompatibel.

    Und für dich als Einsteiger würde ich ganz besonders empfehlen: Arbeite dich auf das ein, was Standard ist. Dazu gibts die breiteste Unterstützung (Literatur, Tuts, Community).
    Jeder Spezialweg bewirkt automatisch, dass alle Unterstützung höchst unverlässlich wird - also macht dich tendenziell zum Einzelkämpfer (oder bestenfalls klein Grüppchen).
    Meines Erachtens nach gibt es keine bessere IDE als Visual Studio. Als Visual Studio 2015 Community Edition sogar kostenfrei und im vollen Leistungsumfang wie die damaligen Professional Versionen. Da hat Microsoft auf jeden Fall den richtigen Schritt getätigt.

    Und so schwer ist es gar nicht da rein zu kommen. Ich finde die IDE total übersichtlich und einfach gestaltet. Im Gegensatz zu zum Beispiel Eclipse.