Welche Auflösung sollte man bei Programmen einhalten?

  • Sonstige

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Welche Auflösung sollte man bei Programmen einhalten?

    Hallo,

    Mich interessiert, was man für sein Programm als Größe nehmen sollte, damit der Großteil der Menschen dieses Programm auch mit ihrer Bildschirmauflösung nutzen kann?
    Wäre 1024x768 die Standart-Mindestauflösung? Also wenn man seiner Form eine Größe von 1024x768 gibt, kann man es mit einer geringeren Bildschirmauflösung ja nicht nutzen.
    Wäre 1024x768 quasi eine Auflösung, die man noch einhalten sollte?

    Gruß
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Am besten ist dein Programm so gestaltet das es auf jeder Auflösung zu öffnen / benutzen ist.

    Hierfür hast du jede Menge Hilfen an der Hand:
    Container, TablePanel, Dockinstyle, Anker usw.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Schamash Jou.
    @bla Mach Dein Programm so, dass es für praktisch alle Bildschirmauflösungen gut aussieht.
    Natürlich brauchst Du da als Entwickler einen möglichst großen Bildschirm.
    Du kannst Deinen Formen die Property MaximumSize vorgeben, dann verhält sich das Programm so, als ob es auf so einem Screen läuft.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    OK, danke.
    Ich habe schon mit TabControls und scrollbaren Panels gearbeitet.
    Da aber auch eine Zeichnung mit auf die Form muss, ist es da nicht so leicht einen Kompromiss zu finden.
    Da wenn man an den Controls etwas ändert, ändert sich auch das Bild. Deswegen sollten beide Komponenten gleichzeitig zu sehen sein...
    Der Bildschirm kann so groß sein, wie er will, das stört nicht.
    Nur ein kleiner Bildschirm ist schlecht. Ich glaube, ich belasse es bei 1024x768 als Minimalauflösung.

    Danke dennoch :)
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!

    bla schrieb:

    eine Zeichnung
    in welchem Bildformat?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    bla schrieb:

    Ich zeichne selber
    Nimm einen GraphicsPath, das ist dann eine Vektorgrafik, die Du der Größe Deiner PictureBox anpassen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!