aus Anwendung Vb 2010 Mails senden, altes Thema! Gibt es dazu Alternativen? Da es bei den meisten Anbietern nicht mehr funktioniert!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ManuelSoftware.

    aus Anwendung Vb 2010 Mails senden, altes Thema! Gibt es dazu Alternativen? Da es bei den meisten Anbietern nicht mehr funktioniert!

    Hallo Leute,

    ich weiß, dass das Thema Mail aus Vb 2010 senden schon mehrfach behandelt wurde. Ich habe zwei Fragen dazu.
    Frage 1. Bei den meisten Anbietern geht das mittlerweile nicht mehr. Dass man aus dem Vb 2010 Programm Mails senden kann. Auch nicht mit Passwort und Authentifizierung.
    Ich habe einen funktionierenden Code, der bei gmail funktioniert, aber leider nur dort.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim MyMailMessage As New MailMessage()
    2. MyMailMessage.From = New MailAddress("deine Mail.com")
    3. MyMailMessage.To.Add("deine mail.com")
    4. MyMailMessage.Subject = ("")
    5. MyMailMessage.Body = Rtb1.Text
    6. Dim SMTPServer As New SmtpClient("smtp.gmail.com")
    7. SMTPServer.Port = 587
    8. SMTPServer.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("deinemail@gmail.com", "dein Mail Passwort")
    9. SMTPServer.EnableSsl = True
    10. SMTPServer.Send(MyMailMessage)
    11. Rtb1.Text = ("")

    Dieser Code funktioniert bei gmail einwandfrei, leider nicht bei web.de oder yahoo.de, bei web.de kommt eine Fehlermeldung und bei yahoo.de arbeitet das Programm zwar fehlerfrei, es kommt aber bei yahoo nichts an.

    Frage2: Da das so nicht mehr zu funktionieren scheint, weil wohl die Anbieter die Hürden zu hoch geschraubt haben, gibt es Alternativen? Ich hab mal sowas gelesen über URL oder so, versteh das aber noch nicht so ganz.

    letzte Frage: In Zeile 7 Dim SMTPServer As New SmtpClient("smtp.gmail.com") muss man per Code den Client eingeben, gibt es eine Möglichkeit das über das Programm zur Laufzeit zu machen. Mit einer Textbox oder Listbox? Ich hab schon Dim SMTPServer As New SmtpClient(tb1.text) probiert, das geht leider so nicht. Hat jemand dazu eine Idee. Wie gesagt, ich weiß das Thema ist schon oft behandelt worden, es gibt genug Tutorials dazu. Diese sind aber leider meist sehr alt. Im Schnitt von 2010 oder noch älter und längst nicht mehr aktuell.


    Ich wünsche allen ein angenehmes Weinachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Hi,

    erstmal bitte nicht so vage schreiben. Fehlermeldungen und fehlerhafte Codezeilen sind nötig um zu sagen warum was nicht geht.
    Ich nutze einen ähnlichen Code intern ebenfalls und natürlich kann man da den Textbox.Text Wert nutzen wo er nen String haben will.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Je nachdem, könntest im Zweifel auch einfach Outlook fernsteuern.

    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Du hast recht, hier die Fehlermeldung, die bei Web.de kommt. Bei yahoo.de arbeitet das Programm, da kommt keine Fehlermeldung, aber es kommt bei yahoo.de nichts an. Wie gesagt, der Code funktioniert mit gmail.com fehlerfrei.

    Fehlermeldung:
    5 Für den Smtp Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht Authentifiziert - (was eigentlich nicht stimmen kann, da es bei gmail ja problemlos geht) - , Die Serverantwort war Must Issiue a STARTTLS command first bei System.Net.MailCommand.CheckResponse




    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    Abe2012 schrieb:

    Must Issiue a STARTTLS command first bei System.Net.MailCommand.CheckResponse

    Na, dann tu's doch.
    Die Vorgaben für die einzelnen Mailprovider sind unterschiedlich, z.B. auch der zu verwendende Port ...
    mit den Ports hab ich schon getestet, das bringt keine Lösung. Dass die Vorgaben unterschiedlich sind und sich ständig verändern, soweit ist mir das auch schon klar. Voriges Jahr konnte ich problemlos an web.de Mails senden, das gleiche Programm geht aber jetzt nicht mehr. Für Google hab ich ja auch die Lösung, mich interessiert eben, ob es auch bei den anderen Anbietern wieder lauffähig zu machen ist. Ich kann mit der Anweisung Must Issiue a STARTTLS command first bei System.Net.MailCommand.CheckResponse leider so gar nichts anfangen. Aber werd mal weiter suchen, irgendwo wird es wohl dazu eine Antwort geben. War ja nur eine Anfrage, ob es überhaupt noch eine Lösung dafür gibt?

    Frohes Fest.
    @Abe2012
    Da gibts die schöne Property System.Net.Mail.SmtpClient.EnableSsl, die man auf True setzen kann.
    Der Smtpclient kann noch viel mehr. Hinweis: Den Objektbrowser mit <F2> aufrufen, in die Suchleiste SmtpClient eingeben, und staunen.
    Das funktioniert im Übrigen für ALLE im .net-Framework definierten Entitäten.