Einfaches Spielfeld effizient erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingTimon.

    Einfaches Spielfeld effizient erstellen

    Hi Leute,
    ich habe ein Problem. Ich programmiere so nebenbei ein Spiel, welches Spielfelder hat (ca. 1.000 Stück). Bis jetzt sind diese Spielfelder auf dem Designer dargestellt mit Buttons (ja, bitte kein Vortrag, ich weiß...), die unterschiedliche Farben, Bilder, etc. haben, manche sind unsichtbar...
    Beim klicken wird auf allen Buttons der gleiche Code ausgeführt (sender=...).
    Die Karten werden mit einer If-Abfrage gemacht und je nach Ergebnis werden die Buttons ausgeblendet, gefärbt, etc.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie kann ich das Spielfeld einfach neu gestalten, ohne .dll oder Directx etc.??? (Es sind GANZ einfache Spielfelder, dargestellt mit Buttons)
    P.S. Es gibt verschiedene Spieleranzahlen (16-24 Spieler, jede Spieleranzahl ist eine eigene Form und jede Spieleranzahl hat die eigenen Karten, die aber alle gleich sind :thumbsup: )

    Abschließend:
    Ja, ich habe bis jetzt uneffizient gearbeitet
    Ja, ich möchte das ändern
    Nein, ich möchte keine Zusatzdateien, .dll´s, ...

    Danke, Hilfe0987
    :thumbup:
    Dann nutz' GDI+. Wobei DirectX natürlich vieeel performanter wäre.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Hilfe0987 schrieb:

    Einfacherer Weg???


    Es gibt keinen mir bekannten einfacheren Weg :) Wenn man sich da ein bisschen eingearbeitet hat macht das richtig Spaß, mit GDI kannst du dann auch all deine Controls selbst designen, du zeichnest damit direkt auf das Control und hast somit andere Möglichkeiten als nur Hintergrundfarbe und Hintergrundbild.

    PS: mit DirectX kenn ich mich auch nicht aus, kennt jemand dazu vlt. ein gutes Tutorial?
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at

    KingTimon schrieb:

    kennt jemand dazu vlt. ein gutes Tutorial?
    Kommt darauf an, ob nativ oder managed via SharpDX als Wrapper.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade danke hab soeben einen Beitrag hier im Forum dazu gefunden
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at