OLEDB UPDATE InvalidCastExpception

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    OLEDB UPDATE InvalidCastExpception

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem, wo ich aktuell nicht weiterkomme oder die Lösung nicht sehe.

    In dem Programm mit vb.net 2005 und Access 2013 als *.accdb, tritt bei einem Datenbank Update
    immer wieder eine InvalidCastExpception auf. Dabei soll lediglich ein Textfeld das Textfeld in der
    DB überschreiben. Im Textfeld steht Text drin auch in dem DB Feld.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ZKSDB As New OleDbConnection(frmMain.getProviderString)
    2. Dim DBCommand As New OleDbCommand
    3. try
    4. ZKSDB.Open()
    5. DBCommand.Connection = ZKSDB
    6. DBCommand.CommandText = "UPDATE tbl_users SET Nachname=" & TextBox1.Text & " WHERE Nachname=" & TextBox1.Text & ";"
    7. DBCommand.ExecuteNonQuery()
    8. ZKSDB.Close()
    9. Catch ex As Exception
    10. MsgBox("Whrend der Verarbeitung, trat der folgenden Fehler auf : " & ex.Message, "ZKS-DB", MessageBoxButtons.OK)
    11. End Try


    es knallt bei DBCommand.ExecuteNonQuery()

    Fehlermeldung
    Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge ZKS-DB in Typ Integer.
    Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.

    Hat sich erld.

    ich habe den Fehler gefunden falsche Syntax

    VB.NET-Quellcode

    1. "UPDATE tbl_Users SET Nachname='" & TextBox1.Text & "' WHERE Nachname='" & storedName & "'"



    VG steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „steel75“ ()

    zunächst mal mach den TryCatch weg, damit du die genaue Fehlerzeile angeben kannst.

    Mehr kann ich noch nicht sagen - die Fehlermeldung ergibt nach meim Verständnis (noch) keinen Sinn.

    Also TryCatch wegmachen, und neuer Testlauf. Und dann die neue Fehlermeldung angeben zusammen mit der Zeile, wo sie auftritt.

    Aber viel Hoffnung habich nicht - du sagst ja, es sei das ExecuteNonQuery (woher weißt du das eiglich trotz des TryCatches?) - wie gesagt: ergibt mir keinen Sinn, denn ExecuteQuery konvertiert eiglich nix ;(