USB-RAID

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Hey Leute, ich hab vor kurzem dieses Video gesehen:


    um es kurz zu fassen, ein typ hat sich aus 2 USB-Sticks ein Raid-Laufwerk gemacht, und dann das selbe mit 6 nachgestellt.
    während die beiden natürlich direkt doppelt so schnell waren, zeigten die 6 nicht die 6fache geschwindigkeit. (Das Problem lag am Aufbau, Ein Kabel für 6 Sticks, wo vorher 2 Sticks an 2 ports waren)

    Mein Konkrete Frage ist, wäre es irgendwie möglich z.B. 6 USB Sticks über 1-3 Kabel mit dem PC zu verbinden?
    Selbstverständlich, so wie im Video. ^^

    Ich nehme mal an du meintest ohne Verlust von Geschwindigkeit. Auch das geht. Wie viele Kabel du benötigst musst du halt ausrechnen anhand der maximalen Geschwindigkeit der Ports und der Geschwindigkeit der einzelnen Sticks.

    EaranMaleasi schrieb:

    hub, der 3 eingänge gleichzeitig bearbeiten kann
    Wenn der Hub 3 oder mehr Ausgänge hat kann der die auch gleichzeitig bearbeiten, das ist die Definition von einem Hub. Die Frage ist, mit welcher Geschwindigkeit das passiert.
    Zunächst muss du die Geschwindigkeit des USB-Ports, an dem der Hub hängt, kennen. Bei 2.0 sind das maximal 480kBit/s und bei 3.0 5MBit/s. Beachte das maximal, denn viele Ports, vor allem Chipsatzfremde, liefern diese Geschwindigkeiten meist nicht. Wenn man von einem idealen Hub ausgeht, dann würde diese verfügbare Bandbreite komplett gleichmäßig auf alle angeschlossenen Geräte verteilt, wenn du also die Geschwindigkeit der einzelnen USB-Geräte mit ihrer Anzahl multiplizierst (zur Einfachheit halber hier angenommen, dass nur gleiche Geräte angeschlossen sind) und das mit der maximalen Geschwindigkeit des Ports vergleichst, erhältst du schon mal ein oberes Limit für die Anzahl der anschließbaren Geräte.
    Nun ist ein Hub allerdings nicht ideal, leider. Dennoch gibt es diejenigen Hubs, die tatsächlich die angegebene Geschwindigkeit erreichen abzüglich des Overheads und es gibt diejenigen, die viel langsamer sind. Da ein HErsteller natürlich niemals zugeben würde, dass das Gerät nicht die angegebene Maximalleistung erreicht. hilft da wohl nur Reviews lesen oder gar selber ausprobieren.
    Mir scheint du hast eine etwas andere Vorstellung von dem Aufbau als ich, drücke dich bitte wenn möglich noch etwas konkreter aus.
    In einen Hub geht immer ein Kabel rein und mehrere Kabel raus. Es gibt keinen Hub, in den drei Kabel rein und sechs raus gehen, das wären dann drei verschiedene Hubs mit je zwei Ausgängen.
    Ein Hub ist nichts anderes, als ein Verteiler wie z.B. eine Steckdosenleiste oder ein Rohrsystem für Wasser. Du kannst es zwar gleichmäßig verteilen, aber es werden keine vollwertigen Quellen für 3 Verbraucher, da wird nur aufgesplittet.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Nein, eine Kanalbündelung kannst du bei USB vergessen. Macht sowieso wenig Sinn, weil dein USB Stick dadurch nicht schneller wird. Sonst könnte man einen USB 2.0 Stick an einen USB 3.0 Controller hängen und hätte einen großen Geschwindigkeitszuwachs. (Gut, einige USB 3.0 Controller können USB 2.0 Geräte "besser" ansteuern und sind deswegen etwas schneller)

    Das einzige was du machen könntest, wäre eine USB 3.0 Steckkarte kaufen und dir einfach ein paar Ports nachrüsten.
    USB Sticks sind als Flash-Speicher, nicht für RAID mit häufigen Schreibzugriffen gedacht.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if