VBnet String Arrays mehrzeilig möglich?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abe2012.

    VBnet String Arrays mehrzeilig möglich?

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr hattet alle ein ruhiges Fest. Ich hab mal wieder eine Frage, bislang hab ich auf Google, Youtube und in verschiedenen Foren wie auch hier gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht ist die Frage auch zu simpel und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder hab was übersehen. Meine Frage lautet. Bislang arbeite ich mit Arrays so.

    wortliste(0) = "Haus"
    wortliste(1) = "Ball"
    wortliste(2) = "Gott"
    wortliste(3) = "Test"
    wortliste(4) = "Auto"
    wortliste(5) = "Sternzeichen"
    wortliste(6) = "Blatt"
    wortliste(7) = "Baum"

    Aber es gibt ja auch die Möglichkeit der String Arrays

    z.B. Dim test As String = {"Wert1, Wert2, Wert3"}

    Frage: Wenn man sehr viele Daten in ein Array packen will, würde die Zeile unendlich lang werden. Kann man diese Zeile in einer oder mehreren Zeilen weiterschreiben? Oder
    muss man wirklich jede Zeile abschließen und dann neu beginnen? Z.B.

    Dim test1 As String = {"Wert1, Wert2, Wert3"} oder so.

    Wie gesagt, die Frage ist wahrscheinlich ganz simple, und ich kann im Grund auch gut damit leben, wenn man jede Zeile neu definieren muß. Meine Frage ist einfach, ob es eleganter geht?

    Gruß Abe
    oder eher dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim alles(,) =
    2. {
    3. {"1", "2"},
    4. {"3", "4"}
    5. }
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo ErfinderdesRades,

    das was Rod beziehungsweise exc-jdbi gezeigt haben, war genau die Antwort. Ich finde einfach die string arrays sehr interessant, wusste aber bislang eben nicht, wie man in die nächste Dimension gelangt, sozusagen.
    Bislang habe ich immer diese Form Arrays verwendet.

    wortliste(0) = "Haus"
    wortliste(1) = "Ball"
    wortliste(2) = "Gott"

    Leider wird das bei Arrays die große Datenmengen enthalten, irgendwann unhandlich.
    Deinen Vorschlag List(Of String) werd ich mir gleich mal ansehen.

    Danke dir.

    Gruß Abe
    naja, da ist dir in post#2 ja eine viel praktischere Schreibweise gezeigt.

    Und Arrays, die wirklich viele Elemente enthalten, die macht man ja nicht mehr hardcoded, sondern sowas liest man aus einer Datei ein.

    Ich empfehle dir das Löffelman 2005 VisualBasic-Buch, das kost nix, und da sind Auflistungen aller Art hervorragend behandelt.
    Und natürlich kommt den Arrays dabei ein besonderer Platz zu.
    Und gut, dass dich sowas im allgemeinen interessiert, denn mit Arrays richtig umgehen zu können ist eine ganz wichtige Grundlage, und das Thema hat tatsächlich mehr Aspekte, als man anfangs denkt.

    Link zum Pdf-Download findeste hier: Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts