Datei Tag lesen,schreiben (video)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SplittyDev.

    Datei Tag lesen,schreiben (video)

    Hallo,

    ich bin dabei ein prog zuschreiben wo mit man die Namen seiner filme umbennen kann. nun wollte ich es auch in die datei reinschreiben leider weis ich nicht mit welcher funktion / api man das umsetzten kann. Unter win in den eingenschaften der datei werden solche infos unter beschreibung geschrieben leider konnte ich dazu nix finden.
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      33,9 kB, 586×435, 163 mal angesehen
    Jedes Dateiformat speichert die Metadaten anders.
    taglib-Sharp ist Open Source und sollte mit den meisten Datenformaten umgehen können.

    KannNix schrieb:

    in die datei reinschreiben
    Lass das einfach sein, es sei denn, Du kennst die Formatspezifikation dieser Formate, aber auch dann rate ich Dir: Lass es sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Lass das einfach sein, es sei denn, Du kennst die Formatspezifikation dieser Formate, aber auch dann rate ich Dir: Lass es sein.

    Was ist das denn für ne Antwort?
    Natürlich kann es gut sein dass er sich ein paar Videos zerschiesst wenn er das so versucht, aber im Endeffekt machen es ja alle anderen Filmverwaltungs-Softwares genauso.
    Und wenn er sich an die Format-Spec hält, passiert da auch nichts.

    Desweitern kann er ja, wie ich weiter oben schon vorgeschlagen habe, gut getestete Open-Source libraries wie taglib-sharp nutzen,
    die definitiv nichts zerstören und recht einfach zu nutzen sind. Wobei es sicher auch interessant wäre, das selber zu implementieren.
    Hmm,

    gibt es denn nix von win wo mit man das umsetzten kann denn in mehren datentypen habe ich in den eigenschaften das gefunden (Bild) und nur das will ich eintrage bearbeiten. Den Tag wie bei Mp3 dateien will ich nicht bearbeiten denn ich denke wenn ich da in die datei so drin rum eier mach ich mehr Kaput als alles andere.
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      20,91 kB, 359×433, 138 mal angesehen

    KannNix schrieb:

    Hmm, gibt es denn nix von win wo mit man das umsetzten kann [...]

    Doch. Habe ich auch schon weiter oben geschrieben: github.com/mono/taglib-sharp
    Ist zwar nicht von Microsoft, aber funktioniert. Die Windows-Metadaten sind übrigens nochmal etwas anderes als die Container-Metadaten des Videos.
    Mit dem Windows Coder Pack kannst du zB gewisse Windows-Tags ändern.
    Damit kannst du die Metadaten von sehr vielen Dateiformaten ändern ohne Gefahr zu laufen, etwas zu beschädigen.
    Dass du nur mit nutzlosen test-videos rumprobieren solltest bis du dir sicher bist dass es funktioniert, ist dir hoffentlich klar.