Chart / Y-Werte ergänzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HolyAbsolut.

    Chart / Y-Werte ergänzen

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich momentan an den Charts aus VS2010. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen was ich bisher noch nichtlösen konnte.
    Ich versuche in einer Schleife die Y Werte zu ergänzen. Das sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Row As DataRowView In StatistikDataSet.Tables(0).DefaultView
    2. chrtVolume.Series("20DC").Points.AddXY(Row("ETD").ToString(), Row("Cont20DC").ToString())
    3. chrtVolume.Series("40DC").Points.AddXY(Row("ETD").ToString(), Row("Cont40DC").ToString())
    4. chrtVolume.Series("40HQ").Points.AddXY(Row("ETD").ToString(), Row("Cont40HQ").ToString())
    5. Next


    Anstatt die Y Werte zu erhöhen werden nur weitere X Werte mit den dazugehörigen Y Werte ergänzt.Meinen Nachforschung zufolge sollte es aber möglichen sein "beliebig" viele Y Werte hinzuzufügen.
    Ich habe es ebenefalls mit ".Points.Add" & ".Points.AddY" versucht ohne dem gewünschten Ergebnis.

    Habt ihr vieleicht ein Hinweis was ich falsch mache, oder geht dies schlicht und einfach nicht ?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG HolyAbsolut

    HolyAbsolut schrieb:

    Anstatt die Y Werte zu erhöhen werden nur weitere X Werte mit den dazugehörigen Y Werte ergänzt.
    Ja, das ist das übliche Verhalten, von Methoden, die "AddXY" heissen. Add ist englisch, und bedeutet "Hinzufügen", und Hinzufügen ist numa was anderes als Erhöhen.

    HolyAbsolut schrieb:

    Meinen Nachforschung zufolge sollte es aber möglichen sein "beliebig" viele Y Werte hinzuzufügen.
    Ja - funktioniert das denn nicht?
    Wie gesagt - "Hinzufügen" verstanden als Hinzufügen, nicht als Erhöhen.

    Also mir scheint deine Verwendung der Begriffe unklar. Definiere mal
    • ergänzen
    • hinzufügen
    • erhöhen
    Wie gesagt: eine Add-Methode tut hinzufügen, aber du sagst, sie würde anstatt zu "erhöhen" "ergänzen" - was ist da der Unterschied, und was würde nun "hinzufügen" bedeuten in dem Zusammenhang?
    Hallo ErfinderDesRades,

    Es tut mir leid das die Beschreibung so ungenau war.
    Ziel ist es jeweils den Wert zu addieren. Nachfolgend der Code der das gewünschten Ergebniss liefert aber unnötig umständlich ist.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Cont20DC As Integer = 0
    2. Dim Cont40DC As Integer = 0
    3. Dim Cont40HQ As Integer = 0
    4. For Each Row As DataRowView In StatistikDataSet.Tables(0).DefaultView
    5. Cont20DC += Convert.ToInt16(Row("Cont20DC"))
    6. Cont40DC += Convert.ToInt16(Row("Cont40DC"))
    7. Cont40HQ += Convert.ToInt16(Row("Cont40HQ"))
    8. Next
    9. chrtSizeDistribution.Series("Size").Points.AddXY("20DC", Cont20DC)
    10. chrtSizeDistribution.Series("Size").Points.AddXY("40DC", Cont40DC)
    11. chrtSizeDistribution.Series("Size").Points.AddXY("40HQ", Cont40HQ)


    Ich hoffe nun ist ersichtlich worauf ich hinaus will.

    Vielen Dank
    also nun verstehe ich, dass ein DataView durchlaufen wird, und 3 Variablen summieren die Werte dreier verschiedener Spalten auf.

    Anschließend werden einer Chart-Serie "Size" 3 Punkte zugefügt, aber mit einer Syntax, die in hanebüchener Weise die Datentypen missachtet - stürzt das nicht ab?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()