Mehrere Pictureboxen prüfen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Counterbug.

    Mehrere Pictureboxen prüfen

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich drücke mich nicht allzu dämlich aus und Ihr versteht mein Anliegen. ;)

    Ich habe in einer Form 8 PictureBoxen.
    Picturebox 1 bis 3 spielen keine Rolle.
    4 bis 8 sind relevant.
    Je nach Bedingung werden diese mit einem Bild gefüllt (my.resources.red_light oder my.resources.green_light)
    Wie bekomme ich es nun hin, das z.B. eine msgbox erscheint wenn ALLE (picbox 1 bis 8) mit dem green_light ausgestattet sind?

    Ich bin blutiger VB-Anfänger und quäle mich schon den ganzen Abend durch's Netz auf der Suche nach Lösungen - Leider vergebens. Hoffe hier Hilfe zu bekommen.
    Danke.

    Ach ja: VB 2010 Express nutze ich.
    Kann dir leider nur ne C#-Lösung geben.
    Kannste aber einfach zu VB.NET umschreiben.

    C#-Quellcode

    1. bool AllLightsGreen () {
    2. foreach (Control ctrl in Controls) {
    3. var pic = ctrl as PictureBox;
    4. if (pic == null)
    5. continue;
    6. if (pic.Image != My.Resources.Green_Light)
    7. return false;
    8. }
    9. return true;
    10. }


    Diese Methode funktioniert allerdings nur, wenn die 8 Pictureboxen die einzigen sind.
    Wenn noch andere Pictureboxen auf der Form existieren, musst du sie manuell überprüfen.

    Edit: Habe mal versucht, es nach VB.NET zu übersetzen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Function AllLightsGreen As Boolean
    2. For Each ctrl As Control In Me.Controls
    3. Dim pic As PictureBox = TryCast (ctrl, PictureBox)
    4. If pic Is Nothing Then
    5. Next ctrl
    6. End If
    7. If pic.Image IsNot My.Resources.Green_Light Then
    8. Return False
    9. End If
    10. Next ctrl
    11. Return True
    12. End Function

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SplittyDev“ ()

    @Hannebambel Willkommen im Forum.