Aufbau von Datenbank und DataSet synchron halten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AndPod.

    Aufbau von Datenbank und DataSet synchron halten

    Hallo,

    meine ersten Gehversuche in VS2015 in Verbindung mit einer MySQL Datenbank nehmen nach und nach formen an. Nur eine Sache bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Die Datenbank und das DataSet ist nicht in allen belangen identisch.
    Ich habe über den Server Explorer in VS eine entsprechende Verbindung zur Datenbank hergestellt und diese über Datenquellen in mein Projekt eingebunden. Es wird auch ein entsprechendes DataSet angelegt. Ändere ich jetzt in der Datenbank an einer Tabelle etwas (Zeichenlänge einer Spalte, Default-Wert, ...) muss ich die Tabelle im DataSet komplett löschen und neu einfügen, damit die Änderungen übernommen werden. Das ist soweit nicht das Problem, hätte ich nicht das eine oder andere Query bei ein paar Tabellen im DataSet. Diese gehen natürlich verloren, wenn ich die Tabelle lösche.
    Das Problem habe ich nicht nur bei den Tabellen sondern auch bei den Views.

    Sämtliche Änderungen in der Datenbank und im DataSet durchführen kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein, oder?
    Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, das man erstmal nur mit dem DataSet arbeiten und dieses ganz zum Schluss in die Datenbank "importieren" sollte. Da gab es allerdings auch Diskussionen über das Für und Wider, zumal ich ja bei späteren Änderungen wieder vor dem Problem stehe. Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem DataSet unten angefügt.

    Gruß, André
    Bilder
    • DataSet.png

      26,32 kB, 779×442, 195 mal angesehen

    AndPod schrieb:

    Sämtliche Änderungen in der Datenbank und im DataSet durchführen kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein, oder?
    Doch - anders geht es nicht :( . Nur wie man das zustande bringt ist die Frage (ohne Assistent / Tool) wohl kaum zu schaffen, aber das hat MrTrebron ja verlinkt, oder?



    mal anderes Thema: Der Screenshot zeigt ein mangelhaftes Datenmodell - da fehlen komplett die Relationen.
    Sind in der Db keine Relationen angelegt? Das wäre IMO ein eklatanter Modellfehler, denn es gibt ja Beziehungen zwischn Rollen, UserRollen und User.

    Oder sind Relationen in der Db vorhanden, wurden aber nicht transferiert, als das typDataset generiert wurde? Dann müsste man da nacharbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Das klappt aber nur halb. Wie von dir beschrieben, im DataSet Rechtsklick auf die entsprechende Tabelle, Konfiguration auswählen und den SQL Code bestätigen. Fügt auch wunderbar neue Spalten ein. Es werden aber, wie oben erwähnt die Eigenschaften vorhandener Spalten nicht aktualisert (maxLength, DefaultValue, ...)