[VB] MySQL Ausgabe Fehler[Hilfe]

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jojohann.

    [VB] MySQL Ausgabe Fehler[Hilfe]

    Hallo Community,

    bitte verteufelt mich nicht. Ich bin nur ein Anfänger, welcher sich langsam wieder in die Materie einarbeiten möchte.

    Also es kann eine Verbindung zur MySQL Datenbank verbunden werden.
    Die entsprechende Tabelle userlist ist erstellt und es gibt zwei Einträge.
    Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: id, username, password, ...(unwichtig)
    Alles funktioniert, bis auf Zeile 31.
    Keine Ahnung, wie ich das Lösen kann. Aber ich ab zeile 28 komm ich selber nicht mehr richtig mit.

    Danke im Voraus.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class globalconnection
    3. Dim MySQL As MySqlConnection
    4. Dim Adapter As New MySqlDataAdapter
    5. Dim SQL As String
    6. Dim Command As New MySqlCommand
    7. Dim data As MySqlDataReader
    8. Dim loginfo = {False, "id", "username", "passwort"}
    9. Function shortcon(ByVal server As String, ByVal username As String, ByVal password As String, ByVal database As String) As Boolean
    10. Try
    11. MySQL = New MySqlConnection
    12. MySQL.ConnectionString = "server=" + server + ";userid=" + username + "; password=" + password + ";database=" + database
    13. MySQL.Open()
    14. consettings.btn_con_test.BackColor = Color.Green
    15. Return True
    16. Catch ex As Exception
    17. MsgBox("Es konnte leider keine Verbindung zur MySQL Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Eingaben", MsgBoxStyle.Exclamation, "Fehlerhafte Verbindung")
    18. consettings.btn_con_test.BackColor = Color.Red
    19. Return False
    20. End Try
    21. End Function
    22. Function login(ByVal user As String, ByVal pw As String) As Boolean