VBnet versus Java, wenn es um kommerzielle Software geht

  • Java

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abe2012.

    VBnet versus Java, wenn es um kommerzielle Software geht

    Hallo Guten Morgen,

    Ich hab die Frage in diversen Foren schon öfter gelesen, aber so eine richtig plausible Antwort warum VBnet eher als Kellerkind behandelt wird, konnte ich bislang nicht finden.
    Immer wenn man mit anderen Programmieren spricht, finden die das soweit ganz toll, was man macht, bis dann unweigerlich der Satz kommt. Aber ich würde das eher in Java realisieren.

    ich programmiere nun schon länger in VBnet und hab mir jetzt Java Eclipse und den Windows Builder besorgt. Irgendwie hab ich den Eindruck, so riesig ist der Unterschied jetzt nicht, was das programmieren angeht. Klar es gibt Unterschiede beim Code, aber ich kann mich irgendwie ziemlich leicht in Java rein denken, da ich VB Erfahrung habe. Warum wird VB immer so hingestellt als können man damit nichts anfangen, bez. von Java Programmierern belächelt. Ich schreibe im Moment Mini Software, so zum Beisp. mein eigener Web Browser und Adressbuch, Terminplaner, Mailsender MYSQL Datenbank usw. Also ganz kleine Sachen. Meine Frage ist. Würdet ihr für kommerzielle Software eher VB oder Java nehmen? Für den Anwender ist der Unterschied doch kaum erkennbar, oder? Wobei, ich Java im Moment eher als etwas unhandlicher empfinde als VB, vielleicht weil ich noch nicht viel mit Java gemacht habe. Kann man mit VB kommerzielle Software schreiben? Oder gilt wirklich nur Java sells?

    Gruß an die Gemeinde

    Abe2012 schrieb:

    für kommerzielle Software
    wird die Sprache verwendet, die der Chef vorgibt.
    Wenn Du selbständig bist, kannst Du machen Du willst.
    Nachteil von .NET: Das lässt sich decompilieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    VB.NET hängen halt die alten BASIC tage nach, als die Sprache dazu designt war, einfach zu sein, und einfach zu erlenen zu sein. Im Grunde genommen läst sich mit VB.NET exakt das selbe erreichen wie mit C# oder anderen Sprachen. Lediglich der "Support" also Fragen und Antworten im Internet sind seltener zu finden, als es bei C# oder Java der Fall ist. Dennoch kannst du aus den meisten C# fragen den VB.NET Code dank Snippet Convertern usw. für dich ableiten. Da draußen gibt es kommerzielle Software die VB.NET geschrieben ist. Doch das ist seltener als C# oder Java Applikationen.

    Edit:
    Des weiteren scheint es, dass sich die Java Entwickler selbst nicht ganz einig darüber sind, wo Java denn nun Hauptsächlich eingesetzt wird. Einige Behaupten Java sei für Serveranwendungen das Non plus Ultra, andere schwören auf normale Desktopapplikationen in Java.
    Entweder java oder c#. Also .net ja aber dann kein vb sondern c#. Vb Dialekte finden oft bei makros usw Anwendung aber selten in der Softwareentwicklung. Und nein mit vb kann nicht das selbe wie c#. Diese Diskussionen wurden aber schon zig mal geführt.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde mich mit beiden beschäftigen. Was den geringen Support angeht. Das stimmt, ich hab aber bislang immer Antworten gefunden, auch wenn man oft lange suchen muss, die Code Snippets sind wirklich handy. Ich mag VBnet einfach, weil es sehr komfortable ist, wie ich finde. Java erscheint mir im Moment eher etwas unhandlich und teilweise sperrig, ist aber wohl Gewöhnung. Mit C# hab ich mich zu gegeben noch gar nicht befasst. Stimmt, die Diskussion gab es schon oft. Aber irgendwie so richtig klar ist es wohl immer noch nicht, da die Diskussion ja auch immer noch läuft. Aber der Punkt das VBnet decompiliert werden kann, ist schon ein gewichtiges Argument für Java. C# muss ich mir mal ansehen, hab ich noch keine Meinung oder Erfahrung zu.

    Euch allen noch einen schönen Tag

    Gruß Abe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    Abe2012 schrieb:

    Gewöhnung
    C# ist von der Handhabung etwas freundlicher als VB.NET, z.B. die Umbenennung von Variablen in ihrem Scope oder die Vorgabe von Namespaces zu (neuen) Klassen in Unterverzeichnissen.
    VB ist durch die standardmäßige Vorgabe des VisualBasic-Namespaces etwas in Verruch geraten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke Rod,

    macht neugierig, wenn ich mich an Java gewöhnt habe, schaue ich mir C# an, ich will jetzt nich zu viel auf ein mal machen. Da ich ja auch noch an meinen kleinen Projekten in VB arbeite. Vielleicht kann ich die ja dann mal in Java und C# schreiben.

    Gruß Abe
    Oh, mal wieder ein Glaubenskrieg.
    C# lässt sich übrigens auch dekompilieren.

    Es gibt sehr wohl große Software die komplett in VB.net geschrieben ist.
    Einige bevorzugen C# andere VB. Man kann in beiden Sprachen nicht 100% alles gleich machen, aber VB kann imho auch Dinge die C# nicht kann.
    Wichtig bei VB ist den alten Visual Basic Namespace raus zu schmeissen und auf die .net Varianten zu setzen.

    Zu kann ich persönlich nicht viel Sagen, aber Java liegt, imho, doch auch nicht im Bytecode vor.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Java verwendet Java Bytecode. Ist dem .NET CIL Code ziemlich ähnlich und lässt sich ebenfalls decompilen.

    Es gab(gibt??) sogar Tools die Java Bytecode nach CIL(oder MSIL) konvertieren
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Jou.

    Abe2012 schrieb:

    Java
    ist doch sehr viel näher an C# als an VB.NET. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kommerzielle Software lässt sich natürlich in jeder Sprache schreiben und für jede halbwegs ausgereifte Programmiersprache, werden sich professionelle Anwendungen finden lassen, die in der Sprache geschrieben wurden.
    Das Java oder auch C# gegenüber VB.NET bevorzugt werden, hat denke ich zum Großteil historische Gründe. .NET gibt es mit C# und VB.NET seit ca. 2002, Java machte ca. 1995 sein Debüt.
    Java hatte also 6-7 Jahre Vorsprung vor .NET und viele sind von C/C++ auf Java umgestiegen. Die zum Teil ähnliche Syntax machte den Wechsel einfach und die Plattformunabhängigkeit war ein ziemliches großes Plus.
    Die Windowsprogrammierer verwendeten entweder auch Java oder benutzten weiterhin die Win32-Api bzw. die MFC-Bibliothek für C++. Aufgrund der Syntax (und ggf. auch wegen dem populäreren Namen), wurde dann häufig C# der Vorzug gegenüber VB.NET gegeben.
    Der Großteil der Entwickler, die man heute in Unternehmen antrifft, kamen also an C/C++ und/oder Java nicht vorbei. Über die Jahre angesammeltes Know-how und geschriebenen Code ersetzt man als Unternehmen nicht einfach mal gerade so und bleibt dann lieber auf der alten Schiene. Das hat dann zur Folge, dass neue Mitarbeiter ebenfalls in den genannten Sprachen entwickeln und andere/neuere Programmiersprachen ihre Zeit brauchen, um Ihren Platz zu finden.
    Zusätzlich hat Java bei (Client/)Serveranwendungen im Businessbereich einen festen Platz, weil es von großen Firmen wie z.B. IBM stark favorisiert wird; aus den oben genannten historischen Grund und der Plattformunabhängigkeit.

    Abe2012 schrieb:

    Java erscheint mir im Moment eher etwas unhandlich und teilweise sperrig
    Das liegt daran, weil es so ist. Grund ist:

    3daycliff schrieb:

    .NET gibt es mit C# und VB.NET seit ca. 2002, Java machte ca. 1995 sein Debüt.
    C# wurde später entworfen und zwar von Leuten, die bereits zwei Jahrzehnte Erfahrung darin hatte, Sprachen zu designen.
    Java war zum Zeitpunkt seines Erscheinens revolutionär, ist aus heutiger Sicht aber überholt. VB.Net wird eigentlich allgemein belächelt, nicht nur von Java-Entwicklern, die hingegen belächle ich aber als C#-Entwickler. Die allseits angepriesene Plattformunabhängigkeit mag mal ein gutes Argument gewesen sein, ganz so unabhängig ist die aber im Endeffekt dann doch nicht. Und dafür nimmt man dann eine schlechtere Runtime und fehlende Sprachfeatures in Kauf (die ich jetzt nicht alle auflisten werde, denn niemand hat Lust auf einen Roman).
    Ich finde das Schöne an VB.net die IDE, also Visual Studio. Eine kurze Zeit lang habe ich probiert mir ein bisschen Java beizubringen und habe keine vergleichbare IDE gefunden, die das Programmieren derart einfach macht.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Ich persönlich bevorzuge VB.Net und das deshalb, weil es mir weitaus übersichtlicher vorkommt als C#. Aber man kann auch mit Java arbeiten, muss sich dann aber durch die "Features" quälen. Mit einer anständigen IDE (ich bevorzuge IntelliJ) geht einem aber Java auch leicht von der Hand, allerdings werde ich nie verstehen warum man Eclipse benutzt ?(
    Jedenfalls sind C#, VB.Net und Java alle samt recht einfach zu dekompilen, für Java braucht man nichtmal ein extra Tool dafür, viele IDEs bringen Decompiler mit bspw für das Debugging.
    Es kommt denke ich auch auf die Anwendung an, beispielsweise würde ich niemals etwas mit Java programmieren sobald es um Sound geht, da bleib ich lieber bei .Net und CSCore :D
    Mit beiden Sachen kann man kommerziell programmieren, allerdings kommt denke ich vom Chef die Vorgabe in welcher Sprache du das schreiben sollst.

    LG
    Danke euch für die vielen Meinungen, das zeigt doch klar, wie schon geschrieben, die Diskussion ist noch lange nicht zu Ende. Wenn man im Internet sucht, wird man viel zu dem Thema finden. Aber wenn man genau hinsieht wenig aktuelles. Das sind meist uralte Threats von 2010. Deshalb hat mich einfach mal die aktuelle Situation interessiert. Was das decompilieren angeht, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, wenn ich ehrlich bin, bis hier die Anmerkungen dazu kamen. Aber wenn man praktisch jedes Programm decompilieren kann. Ist es eigentlich egal. Von der Sache her hab ich in der Schule mal mit Turbo Pascal angefangen, hab dann bischen was in Delphi gemacht, C++ war aber von allem nicht so richtig begeistert. C++ würde mich zwar durchaus noch interessieren, wenn es um die Spiele geht. Leider bekomme ich auf meinem Rechner warum auch immer die Graphic Engine nicht zum laufen, damit hatte sich das Thema dann erledigt und auch wenn VBNet belächelt wird. Ich finde es bislang die beste IDE die meinen Rechner am wenigsten belastet und extrem sauber, stabil, schnell und Resourcen schonend läuft. Ich mag es einfach und wie schon mal geschrieben wurde. Erreicht man mit VBNet auch sehr viel. Nichts desto trotz, bislang hab ich hobby mäsig programmiert, sehe da aber durchaus Möglichkeiten für eine berufliche Zukunft, da ich sowieso fast nur am PC hänge und werde mir dann wohl auch Java und C# angewöhnen. Bei dem Kleinkram den ich bislang mache, kann ich es zum Beispiel so machen, dass ich die Programme einfach in VBNet und Java schreibe und eventuell nach Lösungen in C# suche und dann vergleiche. Im Moment bin ich noch nicht beruflich als Programmierer tätig, insofern schreibt mir keiner was vor. Ich hab mal 2 Jahre lang beruflich Web Design gemacht, aber das ist dann ein anderes Thema. Nachtrag, für Java nehme ich jetzt Eclipse Luna mit dem Windows Builder, funktioniert recht gut aber umständlich im Vergleich mit VBNet Gruß und Dank an alle.

    Abe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()