Visual Studio für Websiteprogrammierung

  • Sonstige

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Visual Studio für Websiteprogrammierung

    Liebe Community,

    momentan programmiere ich HTML, PHP, CSS und JS in Microsoft Web Matrix, einem Editor, mit dem ich via FTP-Remote Webseiten editieren kann.
    Weiß jemand von euch, ob und wie das mit Visual Studio für die oben genannten Sprachen umzusetzen ist? Ich verwende Microsoft Visual Studio Community 2015.

    Grüße
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Stichwort Visual Studio Code - kostenlos und für Win, MacOS & Linux erhältlich.

    Microsoft schrieb:

    Durch die farbige Anzeige von Syntax, Hervorhebungen und automatische Zuordnung von Klammern ist Visual Studio Code ein leistungsstarker Editor für alle Ihre Programmieraufgaben. Visual Studio Code unterstützt JavaScript, C#, C++, PHP, Java, HTML, R, CSS, SQL, Markdown, TypeScript, LESS, SASS, JSON, XML und Python sowie viele andere gängige Dateiformate.

    LG :)

    Edit: Natürlich inklusive aller VS-Funktionen, d.h. IntelliSense, Einzelstepdebugging etc.
    PHP nur über Erweiterung von VS. Ansonsten kein Problem. Sowohl asp.net als auch node stehen zur Verfügung. Html css ist sowieso kein Problem, JavaScript typescript,... ebensowenig.
    Aber mal ganz ehrlich, php gehört doch immer mehr der Vergangenheit an. Ist in meinen Augen einfach veraltet.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Was wäre die Alternative für PHP zum serverseitig programmieren?

    Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange damit.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at

    thefiloe schrieb:

    Aber mal ganz ehrlich, php gehört doch immer mehr der Vergangenheit an. Ist in meinen Augen einfach veraltet.

    Wieso, wenn ich mal fragen darf? Arbeite seit längerem schon mit PHP und liebe es. Glaube über 90% aller Webseiten basieren auch auf PHP meine ich mal gelesen zu haben? Und jetzt kam sogar noch PHP 7 raus?
    Was soll daran veraltet sein?
    C#,Java,JavaScript,Typescript?
    ist alles bei weitem durchdachter und mächtiger als php. Php hat halt den Vorteil, dass du einfach einen gratis server bekommst welcher vergleichsweise wenig Ressourcen braucht. Das hast du mit node aber auch. Zudem sind bei den Kosten von größeren Projekten kaum Unterschiede zwischen zb php und asp.net.

    Versteh mich nicht falsch, php hat und leistet noch immer großartige Dienste. Aber mit Sprachen wie c# ist das einfach nicht vergleichbar.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    @thefiloe
    Wenn du C# sagst, meinst du "ASP.NET" oder wirklich reines "C#"?
    Wenn reines C# - wie würde das laufen/funktionieren? Nur mal aus Interesse..

    Für mich war es bisher immer so

    HTML: rein um die Seiten darzustellen, ohne Funktionen ohne alles
    JavaScript: Wenn ich meine Seite interaktiv für Anwender/Besucher gestalten möchte
    CSS: Wenn meine Seite schöner werden soll
    PHP: Wenn ich irgendwelche Abfragen an andere Server/Rechner machen möchte [SQL]
    ...scheint dann wohl alte Schule zu sein :(


    Grüße
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    Asp.net ist reines c# dahinter. Aus den Controller und Models wird eine dll. Die views sind html,css,js basiert, haben eine spezielle Struktur und können ebenfalls reinen c# code enthalten. Kurz: Das ist das gleiche c# wie immer.
    Gleiches Prinzip mit Java.
    Node hat dann halt JavaScript oder Typescript im HINTERGRUND ... und ein etwas anderes Prinzip, ist aber meiner Meinung nach ebenfalls wesentlich durchdachter als php.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    EaranMaleasi schrieb:

    Mal so ganz nebenbei...
    Stackoverflow ist mit ASP.NET geschrieben worden

    Trotzdem wird es nicht allzu oft genutzt. PHP hat die Nase deutlich vorn.

    Wikipedia schrieb:


    ASP.NET kommt auf ca. 16,1 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache zum Einsatz und liegt damit nach PHP (81,6 %) und vor dem drittplatzierten Java (3 %) auf dem zweiten Platz der am häufigsten serverseitig verwendeten Sprachen zum Erstellen von Webseiten (Stand: 29. Nov. 2015).
    Das ist doch völlig irrelevant.
    Es ist relevant in welcher Sprache die meistgenutzten Internetseiten geschrieben sind.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Projekte auf neue Technologien migrieren verursacht einen riesigen Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell). Dazu kommt das Risiko das mit solchen Umbauten immer einhergeht.
    PHP ist altbewährt, braucht fast keine Infrastruktur (kannst z.B. auch auf nem Rasperry laufen lassen), verursacht keine Lizenzkosten und geht somit recht einfach zum aufsetzen. Entsprechend viele gratis Anbieter gibts wo man kleinere Seiten hosten kann. Für ein paar kleinere Dinge brauch ich kein Asp.net. Wenn du aber größere Webapplikationen schreibst, mit viel Backend Code, dann kann PHP damit nicht mithalten. Aber auch dann werden bestehende Projekte kaum migriert werden.
    Das heißt: kleine Projekte werden nach wie vor oftmals PHP verwenden, wobei hier auch Node.js etwas Einzug hält. Neue große Projekten werden aber wahrscheinlich immer weniger in PHP geschrieben werden. Weil sind wir ehrlich. Viele Dinge bei PHP sind einfach vermurkst.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.