roboterprogramm auslesen und anzeigen der Datenbanken.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gottric.

    roboterprogramm auslesen und anzeigen der Datenbanken.

    hallo zusammen,
    es geht darum roboterproramme mit den dazugehörigen Datenbanken der Parametern auszulesen und in Labels oder textboxen auf einer Form anzuzeigen.

    Struktur: Aufruf-Programm-Datenbank

    es soll folgendermaßen ablaufen. Ich gebe in ein Textfeld die Nummer des Aufrufs ein, dann soll ein Ordner vom netzwerk nach dieser Nummer durchsucht werden. Hat er diese gefunden ist dort in der .dat Datei eine Zahl x hinterlegt. Nach dieser Zahl x steht die nummer des eigentlichen roboterprogramm. Dies ist im glichen Ordner hinterlegt,auch in einer .dat Datei. Dann soll er dieses auslesen und auf einer Textbox oder Label anzeigen. Dann nach 2 Zahlen x und y, das roboterprogramm durchsuchen. Nach Zahl x soll die dahinterstehende Zahl in einem anderen Ordner geöffnet und in einem Label oder Textbild angezeigt werden. Nach Zahl y soll die Nummer des Aufrufes aufgerufen und angezeigt werden Es ist entweder x oder y im programm, nie beide! Externe/interne Datenbank.

    Gibt es vielleicht schon vorgefertigte Lösungen für dieses Projekt?
    wenn nicht, wie gehe ich am besten vor?


    im Voraus danke.
    Ps. Ich bin völliger Neuling aufbliesen Gebiet, habe zwar schon paar Sachen rausbekommen wie zum Beispiel dat Dateien Anzeigen lassen in ein Textbox aber das durchsuchen der Zeilen und dann öffnen nach bestimmten Zahlen in anderen Ordnern gestaltet sich für mich schwierig als Anfänger.

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    eine Dat-Datei kann alles mögliche beinhalten. Hat also keine feste Datei Struktur wie zB ein .jpg etc.
    wenn bei dir einfach nur Zeilen mit text enthlten sind kannsu ja mit ​For each line As String In und Split(Enviorment.Newline, datInhalt) die Zeile raussuchen die du brauchst.
    oder wenn feste Zeile mit Split(..)(ZeilenNummer) draufzugreifen.

    Allgemein währe es für uns besser wenn du die Dat datei anhängen könntest und der Code den du bisher hast postet.
    Ich musste dein Text mehrmals lesen um überhaupt zu verstehen was du eventuell meinst XD

    Gruß
    Hallo,
    danke für deine schneller Anwort. Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit. Hier mein Code den ich mir zusammengesucht habe aus verschiedenen Foren und die Form wie das ganze aussehen soll. (natürlich nicht optisch ausgereift) :)
    Das aufrufen, einlesen und speichern funktioniert zwar, ist aber Umständlich wie ich finde. Ich hätte es erstens lieber das alles im Hintergrund abläuft, also dass sofort der Text ausgelesen und augezeigt wird, ohne dass ich vorher über die Openfiledialogmaske das ganze anwählen muss. Die Ordner wo er lesen soll kann ich angeben.

    Es soll so funktionieren: Ich gebe eine Zahl in die Textbox Aufruf ein und drücke auf Aufruf öffnen. Dann soll der Inhalt in der Richtextbox darunter angezeigt werden. Dort soll dann automatisch überprüft werden welche Zahl hinter der 75 steht. Hier im Beispiel die 2000. Dann soll automatisch aus dem gleichen Ordner das Prg geladen werden, welches die 2000 hat und in der Richtextbox Inhalt des Prg. angezeigt werden. Dieses Prg. soll dann automatisch durchsucht werden ob eine 70 oder eine 74 drin steht. (Es ist immer nur eine der beiden Zahlen im Prg. vorhanden.) bei der 70 soll die Zahl dahinter aus einem anderen Ordner die Richtextbox Inhalt der DBK geladen werden.steht dort eine 74 soll die Zahl aus dem Aufruf als DBK geladen werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    4. Me.Close()
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    7. Try
    8. RichTextBox1.Clear()
    9. With OpenFileDialog1
    10. .InitialDirectory = "" 'Standard-Pfad
    11. .Filter = "TextDatei|*.dat" 'Datei-Endungen
    12. .Title = "TextDatei öffnen" 'Dialog-Titel
    13. .FileName = "" 'Dateiname
    14. Dim result As DialogResult = OpenFileDialog1.ShowDialog()
    15. If result = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then
    16. Exit Sub
    17. Else
    18. Dim Pfad As String = OpenFileDialog1.FileName
    19. RichTextBox1.Text = File.ReadAllText(Pfad, System.Text.Encoding.GetEncoding(1252))
    20. End If
    21. End With
    22. Catch ex As Exception
    23. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical, "Öffnet eine Text-Datei")
    24. End Try
    25. End Sub
    26. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    27. Try
    28. RichTextBox2.Clear()
    29. With OpenFileDialog2
    30. .InitialDirectory = "" 'Standard-Pfad
    31. .Filter = "TextDatei|*.dat" 'Datei-Endungen
    32. .Title = "TextDatei öffnen" 'Dialog-Titel
    33. .FileName = "" 'Dateiname
    34. Dim result As DialogResult = OpenFileDialog2.ShowDialog()
    35. If result = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then
    36. Exit Sub
    37. Else
    38. Dim Pfad As String = OpenFileDialog2.FileName
    39. RichTextBox2.Text = File.ReadAllText(Pfad, System.Text.Encoding.GetEncoding(1252))
    40. End If
    41. End With
    42. Catch ex As Exception
    43. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical, "Öffnet eine Text-Datei")
    44. End Try
    45. End Sub
    46. Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
    47. Try
    48. Select Case True
    49. Case RichTextBox1.TextLength = 0 'Prüfung ob Konfig geladen
    50. MsgBox("Bitte zunächst Text eingeben.", MsgBoxStyle.Critical, "$safeprojectname$")
    51. Case RichTextBox1.TextLength > 0
    52. SaveFileDialog1.InitialDirectory = "" 'Standard-Pfad
    53. 'SaveFileDialog1.RestoreDirectory = True 'Muss stehen, sonst wird das WorkingDirectory zurückgesetzt (WindowsXP)
    54. SaveFileDialog1.Filter = "TextDatei (*.dat)|*.dat" 'Datei-Endungen
    55. SaveFileDialog1.Title = "$safeprojectname$" 'Dialog-Titel
    56. Dim result As DialogResult = SaveFileDialog1.ShowDialog() 'Startet Dialog + Abfrage der UserAktion
    57. If result = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then 'Ergebis Abbrechen
    58. Exit Sub
    59. Else 'Anderes Ergebnis
    60. Dim Datei As String = SaveFileDialog1.FileName
    61. Dim Text As String = RichTextBox1.Text
    62. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Datei, Text, False, System.Text.Encoding.GetEncoding(1252)) 'StreamWriter geht nicht --> Umlaute
    63. End If
    64. End Select
    65. Catch ex As Exception
    66. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical, "$safeprojectname$")
    67. End Try
    68. End Sub
    69. Private Sub Button5_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button5.Click
    70. Try
    71. Select Case True
    72. Case RichTextBox2.TextLength = 0 'Prüfung ob Konfig geladen
    73. MsgBox("Bitte zunächst Text eingeben.", MsgBoxStyle.Critical, "$safeprojectname$")
    74. Case RichTextBox2.TextLength > 0
    75. SaveFileDialog2.InitialDirectory = "" 'Standard-Pfad
    76. 'SaveFileDialog2.RestoreDirectory = True 'Muss stehen, sonst wird das WorkingDirectory zurückgesetzt (WindowsXP)
    77. SaveFileDialog2.Filter = "TextDatei(*.dat)|*.dat" 'Datei-Endungen
    78. SaveFileDialog2.Title = "$safeprojectname$" 'Dialog-Titel
    79. Dim result As DialogResult = SaveFileDialog2.ShowDialog() 'Startet Dialog + Abfrage der UserAktion
    80. If result = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then 'Ergebis Abbrechen
    81. Exit Sub
    82. Else 'Anderes Ergebnis
    83. Dim Datei As String = SaveFileDialog2.FileName
    84. Dim Text As String = RichTextBox2.Text
    85. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Datei, Text, False, System.Text.Encoding.GetEncoding(1252)) 'StreamWriter geht nicht --> Umlaute
    86. End If
    87. End Select
    88. Catch ex As Exception
    89. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical, "$safeprojectname$")
    90. End Try
    91. End Sub
    92. End Class