Access Datenbank -> Übertragen nach SQLite

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Access Datenbank -> Übertragen nach SQLite

    Hi,

    ich habe in einem Projekt eine accdb Datenbank von der ich (ganze) Tabellen in eine sqlite Datenbank übertragen muss.
    Gibt es hier vom Framework eine Unterstützung ganze Tabellen von Datenbank A nach Datenbank B (anderen Typs) zu übertragen? Also komplett neu erstellen und befüllen?
    Oder bin ich gezwungen die Schemata manuell auszulesen und mir SQL-Strings zum erstellen und befüllen zu generieren?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    jo, das Framework bietet nix.
    Mittm DbGenerator kannste aus einem Dataset eine Db einrichten - Daten schieben macht der auch nicht.
    Also denkbar wäre: von der Access mit VS-Assistenten ein Dataset generieren.
    Daraus dann mittm DbGenerator die SqLite einrichten.
    Aber dann wäre noch Code zu schreiben, der von der einen Db abruft, und die andere befüllt.

    Mit Standard-Mitteln geht das nicht, denn normal setzt sich ein Dataset auf "UnChanged", nachdem es neu befüllt ist.
    Wenn du das dann in die annere Db abspeichern willst, speichert es nix, weil es denkt, es sei ja alles unchanged.
    Also muss man alle Datensätze durchlaufen, und den RowState auf Added setzen, dann speichern DataAdapter den Kram richtig in die neue Db.

    Aldternativ kann man auch mit Sql etwas speziell für diesen Fall entwickeln, das wäre dann auch deutlich performanter.
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Dann werde ich wohl oder übel ne kleine oder auch nicht so kleine XD Funktion stricken müssen, die eine MdB und accdb über das Auslesen den Schemas analysiert und muss dann die Tabellen und Indizes wohl generieren lassen... Mal schauen wie generisch das geht. Das Befallen der Tabellen geht dann denke ich noch am einfachsten... Muss ich ja "nur" jede Zeile durchlaufen und jede Spalte übertragen ;D
    Na, hab ich die nächste Woche ja was vor!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D