Datenbindung schlägt bei selbst erstellten Steuerelement fehl

  • C#
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    Datenbindung schlägt bei selbst erstellten Steuerelement fehl

    Guten Abend,

    ich habe mir eine ListView mit komplexer Datenbindung erweitert. Nun ist es so das ich an die ListView zur Laufzeit problemlos ein Dataset binden kann. Wenn ich nun im Designer das Dataset an die Listview binde werden mir dort zwar die Columns der gewählten Tables angezeigt allerdings werden zur Laufzeit keine Tables übergeben das Dataset ist dann leer. Ich vermute stark das es an meinen Attributen liegt, insbesondere am TypeConverter -Attribut.

    C#-Quellcode

    1. [Category("Data"), RefreshProperties(RefreshProperties.Repaint), TypeConverter("System.Windows.Forms.Design.DataSourceConverter, System.Design")]
    2. public object DataSource
    3. {
    4. get { return dataSource; }
    5. set {
    6. dataSource = value;
    7. SetSource();
    8. DataBind();
    9. }
    10. }


    value stellt hier das Dataset dar, welches wenn ich es zur Laufzeit binde auch über alle Tables verfügt. Wenn ich es über den Designer binde wird zur Laufzeit allerdings ein leeres Dataset übergeben.
    Da ich nicht sonderlich bewannt in UserControls bin hoffe ich jemand kann mir auf die Sprünge helfen.


    *Edit*
    Das ganze passiert nur wenn ich über den Designer ein nicht Typisiertes DataSet wähle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fakiz“ ()