Speicherungsmöglichkeit von verschachtelten eigenen Objekten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Speicherungsmöglichkeit von verschachtelten eigenen Objekten

    Hallo an alle da draussen :)
    Ich verzweifele seit bald anderthalb Wochen an einem an sich recht simplen Problem.
    Ich habe ein paar eigene Objekte für ein Programm geschrieben, die alle von einem Hauptobjekt "verwaltet" werden. Nun möchte ich diese speichern, aber so, dass ich die einzelnen Werte in der Datei auch mit einem normalen Textbearbeitungsprogramm auslesen kann.
    Ein erster Versuch mit Newtonsofts Json-dll hat an sich funktioniert, jedoch besteht das Problem dass eine der Unterklassen ein Objekt referenziert, dass schon in der Hauptklasse referenziert ist. Das führte dazu, dass ich ziemlich viele Informationen doppelt bis teilweise sechzigfach in der ausgegebenen Json hatte. Desweiteren (das mag villeicht schlechter Programmierstil sein, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das anders lösen könnte) enthält jede Klasse nochmal ihren Vater als Variable, damit ich auf die Information von dem auch zugreifen kann.
    Naja - lange Rede kurzer Sinn - habt ihr eine Idee wie ich das besser speichern kann, möglichst ohne viel Aufwand? Die einzige Idee die ich hatte war mir manuell eine Jsonschreibmethode zu schreiben, jedoch hoffe ich dass es einfacher geht.
    Ich würde mich über Ideen freuen,
    mbfan

    EDIT: Ein von den Verbindungen her wahrscheinlich nicht ganz vollständiges Klassendiagram ist hier: puu.sh/mE8fb/369cf9a058.png
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „mbfan“ ()

    Hallo,
    das Problem ist hauptsächlich, dass ich Linien (siehe Klassendiagram) trotzdem einmal speichern muss und in den Dutys die Zuordnung nicht fehlen darf.
    mbfan
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
    Okay - soviel zum Thema einfach :D
    Ist nur die Frage ob es sich nicht villeicht doch anbietet (da es eh im Endeffekt ein Server wird) das ganze über eine Datenbank zu lösen.
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
    es geht auch ohne Datenbank, ein typisiertes Dataset reicht völlig.
    Und du hast recht: Serialisierung geht hier nicht, denn deine Objekte sind nicht verschachtelt, sondern relational verknüpft, das ist etwas, was Serialisierung (seis nun JSon oder Xml) nicht nachbilden kann.

    Also wenn du dein Hauptobjekt speichern willst, musst du ein relationales Datenmodell schaffen, ob nun im Dataset oder im Dataset plus zusätzlich inne Datenbank.
    Jedenfalls ohne relationale Datenmodellierung nicht lösbar.

    gugge codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners
    das kann ein Einstieg sein.