Brauche einen Tipp für TextBox, Speichern, RichTextBox und Zeichen färben

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von julianibus.

    Brauche einen Tipp für TextBox, Speichern, RichTextBox und Zeichen färben

    Moin,
    ich bräuchte mal einen Tipp von euch wie ich mein Problem am besten lösen kann.
    Und zwar, ich bau mir gerade einen kleinen HTML Editor und bin bei der Syntaxhervorhebung angelangt und musste von der RichTextBox auf die normale TextBox umsteigen, weil ersten wenn ich es in ein Text-Dokument speichern wollte, hat die RichTextBox alles nur in einer Zeile speichert und zweitens wenn ich was markieren wollte bei der RichTextBox, wurde immer das ganze Wort markiert und nicht die einzelnen Buchstaben. Und bei der TextBox wurde es normal gespeichert und markierte richtig.
    Nun habe ich gelesen, das ein Syntaxhervorhebung nicht bei einer TextBox realisierbar wäre, sondern nur bei einer RichTextBox wäre.
    Also, wie schaffe ich es nun, dass in bei einer RichTextBox es richtig gespeichert wird und die einzelnen Buchstaben markiert werden können?

    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir antworten.
    Gruß!
    Ich arbeite auch gerade an einem Editor. Für diesen verwende ich auch eine RichTextBox. Beim Speichern sieht es aber danach so aus, wie es aussehen soll. Ich weiß nicht, wieso bei mir alles in eine Zeile gespeichert wird. ?(
    Ich hab den Text in RichTextBoxen auch schon oft speichern müssen.
    Bei mir hat er alles in einer Zeile gespeichert, hat aber auch alles wieder beim Laden in mehreren Zeilen ausgegeben.

    Beispiel:
    Text in der RichTextBox vor dem Speichern:

    test
    test2
    test3


    Text in der Textdatei nach dem Speichern:

    testtest2test3

    Text in der RichTextBox nach dem Laden:

    test
    test2
    test3