LOGIK-Frage...

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hutti.

    LOGIK-Frage...

    Liebes Forum,

    Kurze LOGIK-Frage...

    Wenn ich sage:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If stat_aktuell <> "EHEQ" And stat_aktuell <> "EEGB" And stat_aktuell <> "EFRE" Then
    2. blabla1
    3. ElseIf stat_aktuell = "EHEQ" Or stat_aktuell = "EEGB" Or stat_aktuell = "EFRE" Then
    4. blabla2
    5. End if


    dann wird das doch so interpretiert... dass "blabla1" ausgeführt wird, wenn irgend etwas anderes, außer "EHEQ", "EEGB" oder "EFRE" vorkommt...

    und... blabla2 wird dann ausgführt, wenn entweder "EHEQ" oder "EEGB" oder "EFRE" vorkommt...

    oder?
    ist das korrekt...?



    Was aber hoffentlich NICHT ist... dass Excel beim ersten teil

    Visual Basic-Quellcode

    1. If stat_aktuell <> "EHEQ" And stat_aktuell <> "EEGB" And stat_aktuell <> "EFRE" Then


    hoffentlich das nicht so auffasst...:
    Führe blabla1 aus wenn "Nicht EHEQ", "Nicht EEGB" und "Nicht EFRE" zu gleich gemeinsam vorkommen....


    oder hab ich da jz einen Denkfehler?

    Freu mich über ne Antwort.

    VG Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ereza“ ()

    Hallo ereza

    Bei deinem Code passiert folgendes:

    Die erste Möglichkeit, also das "blabla1" erfolgt nur, wenn die Variable keines der Werte besitzt, den sie bei ElseIf abgefragt bekommen.
    Die zweite Möglichkeit, erfolgt sobald, die Variable, eines der Werte hat, die in der ElseIf abgefragt werden.


    ereza schrieb:

    und... blabla2 wird dann ausgführt, wenn entweder "EHEQ" oder "EEGB" oder "EFRE" vorkommt...

    oder?
    ist das korrekt...?


    ALSO: Deine Annahme ist korrekt!

    Am besten stellst du das so ein:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If stat_aktuell = "EHEQ" Or stat_aktuell = "EEGB" Or stat_aktuell = "EFRE" Then
    2. blabla2
    3. Else
    4. blabla1
    5. End if


    Ist einfacher auf anhieb zu verstehen.
    Also wird folgendes gesagt:
    Wenn die Variable, eines der Werte trägt, die ich hier vorgebe, dann mach Blabla2
    Falls aber die Variable keines der vorgegebenen Werte, sondern irgend ein anderes trägt, dann mach Blabla1



    ereza schrieb:

    Führe blabla1 aus wenn "Nicht EHEQ", "Nicht EEGB" und "Nicht EFRE" zu gleich gemeinsam vorkommen....


    Da verstehe ich dich leider nicht. Bitte erläutere es mir.

    gruss

    Rote Farbe entfernt. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Hallo Hutti!

    jaa.... tja warum einfach wenns auch kompliziert geht... hahaha

    DANKE für deine Bestätigung....

    und...

    Ist einfacher auf anhieb zu verstehen.


    Da hast du vollkommen Recht!!

    der Ansatz von dir, gefällt mir besser! Manchmal verkompliziert ma sich die Sache, obwohls eigentlich unnötig wär... naja... :rolleyes:

    Besten DANK!

    VG Tim