VB Textfiles nach Spalten durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB Textfiles nach Spalten durchsuchen

    Hallo gibt es eine Möglichkeit in Visual Basic Textfiles nach Spalten zu durchsuchen? (Bin leider noch ein Anfänger was Programmierung und VB angeht)

    Bsp.:

    1 2 3 4
    a b c d
    e f g h

    Die Spalten sind jeweils Tab getrennt. Optional sollte man noch andere Trennzeichen nehmen können das ist aber erstmal zweitrangig. Ich möchte jetzt zum Beispiel die Spalte 3 nach "c" durchsuchen.

    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre das Textfile Zeile für Zeile einzulesen. Die Zeile jeweils in ein String umzuwanden und die Spalten mit "split" zu trennen und nach dem Suchbegriff zu suchen.
    Gibts einen bessere Lösung, die vorallem von der Laufzeit besser ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „gitarre94“ ()

    mhh...
    also alle textdatein in xml zu konvertieren kommt eigentlich nicht in frage, da es sich um mehrere riesige Textdatein handelt. Jeweils zirka 50MB pro Textdatei. Insgesamt sind alle Textdatein bis zu ca. 3 gb groß. Wenn dann müsste ich die Textdatein in VB in xml konvertieren wenn das irgendwie geht!? danke schonmal für die schnelle antwort
    dateiendung ist .txt

    die dateien werden so in die Textdatei geschrieben:

    1(Tab)2(Tab)3(Tab)4(Tab)5(Tab)6
    a(Tab)b(Tab)c(Tab)d(Tab)e(Tab)f
    g(Tab)h(Tab)i(Tab)j(Tab)k(Tab)l
    m(Tab)n(Tab)o(Tab)p(Tab)q(Tab)r


    Ich möchte jetzt zum Bespiel auswählen suche in Spalte 5 den Buchstaben k und gebe die komplette Zeile aus. mfg