Datensatz/Listview der neuste Eintrag

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Datensatz/Listview der neuste Eintrag

    Hallo liebes VB-Paradise Forum und auch die Individuen unter euch.
    Mein Name ist Alex aka Bitcore und ich bin ein recht neue verbündeter eurer Community.
    Ich habe zurzeit ein Projekt am laufen, welches sich mit einer Datenbank verbindet, die über eine txt datei Online befindent(Ich weiß es ist einer der unsichersten Methode aber für mich und meine anwendungsgebiete ist es vollkommen ok.)

    Jetzt zu meiner Frage. Wie eben angesprochen Läuft eine Listview über eine Webseite(localhost) und ich kann die einträge hinzufügen und bearbeiten, aber wenn z:B mein Bruder einen eintrag hinzufügt, möchte ich über eine Notificationfrom extra informiert werden.

    Die Prozedur nochmal erklärt:


    User - Programm, Admin-Programm

    User editiert in der Datenbank etwas, wenn der Admin bei seinem Programm selber nachschaut, muss dan eine Notificationform hinzukommen, welche die daten vom user eingegeben wurden anzeigt, wenn dan ein neuer user noch ein Datensatz hinzufügt, soll das gleiche nochmal ablaufen mit der Notification



    Mit freundlichen Grüßen Bitcore





    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Bitcore schrieb:

    Bitcore
    So gestylte Posts mag ich auch nicht lesen. X(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alles klaro, bedanke mich nochmal, dass ihr so offen und ehrlich zu mir schreibt.
    Wie im Threadanfang geschrieben habe ich ein Program erstellt in VB.NET, welches einfach eine Datenbank darstellt.
    Dieses Programm hat eine Listview und dort sind halt verschiedene Spalten. Vom Grundprinzip, kann ich einträge hinzufügen, diese werden halt hochgeladen und auf einer Textdatei auf meiner Webseite gespeichert, sodass es beim nächsten Laden anzeigt, was sich in der Textdatei auf der Webseite sich befindent.

    Nun kommen wir zu meinem Problem. Wenn ein "User" etwas einträgt, möchte ich, dass ich eine Form Öffnet, welches diese Parameter anzeigt, welche der "User" geschrieben hat.
    Also zb:
    Preis
    Artikelnummer
    Anzahl
    vorrätig
    10
    000000
    10
    Ja





    Wenn der "User" noch einen hinzufügt und wenn ebenfalls mein Programm schon startet, möchte ich halt, dass der neuste eintrag, als eine extere Notification angezeigt wird.

    Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen, wie ich es meine.

    Mfg

    Alex/Bitcore
    also ein Programm, was eine Datenbank darstellt, kannst du kaum geschrieben haben. Guck mal auf Wikipedia, was eine Datenbank ist.

    Aber es sieht so aus, als ob du ein Programm geschrieben hättest, was eine TextDatei auf einem WebServer ablegt.
    Also hast du das schon geschrieben, oder ist das nur beabsichtigt?
    Kann man evtl. Auf deinem Server mit zwei Anwendungen gleichzeitig auf die txt zugreifen?

    wenn du zB regelmäßig abfragst und nach dir während du noch in der Datei liest jmd etwas ändert, geht das?

    verwende eine Datenbank, wenns Lokal läuft zB MySQL
    Gruß Hannes
    Ich merke gerade, dass wir ein wenig von meinen eigentlichen Problem abweichen.

    Mein Problem ist einfach nur, dass ich den neusten eintrag, welcher dazu kommt als eine neue Form mit deren Informationen angezeigt wird. Ich weiß nciht wie ich vorrang gehen soll, ich habe überlegt und nichts gefunden, deshalb, wende ich mich an euch.

    Bitcore schrieb:

    den neusten eintrag, welcher dazu kommt

    Du machst ein INSERT und möchtest genau diesen Datensatz wieder abrufen, er hat aber eine Autoincrement-ID?
    -> LAST_INSERT_ID

    Wenn der Datensatz von einem anderen User hinzugefügt wurde

    SQL-Abfrage

    1. SELECT MAX(ID)


    Edit:
    Ich sehe gerade

    Bitcore schrieb:

    welches sich mit einer Datenbank verbindet, die über eine txt datei Online befindent

    und nehme alles zurück.
    Ich dachte, wir sprechen von einer Datenbank.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()