Download und Upload von Dateien der eigenen Homepage

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Download und Upload von Dateien der eigenen Homepage

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Anliegen haben.

    Ich betreibe eine Homepage unseres Schützenvereins. Dort habe ich in einem Ordner "Daten" 3 Textdateien.
    termine.txt
    koenige.txt
    apfelkoenigin.txt

    Dort stehen unsere Termine mit Datum, Verein, Aktion, Beschreibung
    Koenige mit Jahr, König, Kaiser, Jungschützenkönig, Kinderkönig
    und Apfelkönigin mit Jahr, Apfelkönigin, Apfelkaiserin drinnen.
    Sind jeweils mit Trennzeichen "#" getrennt.

    Um mir die Bearbeitung etwas einfacher zu machen, möchte ich die Dateien offline per VBA bearbeiten.
    Also zu Beginn des Prg downloaden, über das Programm bearbeiten und wieder uploaden.

    Aktuell habe ich für den Ordner "Daten" einen eigenen FTP-Account angelegt, sodass man auch nur dort hin kommt.
    Ich werde den admin nicht ewig spielen und dachte dabei auch eher an eine einfachere Bedienung für meinen Nachfolger.
    Im Programm soll auch eine Importfunktion von Excel rein, da unsere Termine meist in Excel verteilt werden.

    Sollte ich diese Lösung gegen eine andere Möglichkeit austauschen ? Ich denke mit dem FTP Zugang nur für die Daten sollte eigentlich nichts schief gehen können, oder ?
    Eine online-Datenbank möchte ich dafür nicht anlegen.

    Gruß
    HerrFrie
    Unbedingt HTTP(S) verwenden, wenn Du da schon die Möglichkeit hast, denn FTP ist furchtbar unsicher.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Welche Excel Version hast du denn?
    Excel kann Daten ja auch direkt runter laden.

    @Trade neben der Frage wie er ohne auf dem Server noch etwas zusätzlich einzufügen um per http einen Upload zu ermöglichen, wäre meine Frage wieso FTP unsicherer sein soll als http?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Weil u. a. die Credentials einfach im Klartext übertragen werden.
    mywiki.wooledge.org/FtpMustDie

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Und wie kommst du drauf das bei HTTP die Daten nicht im Klartext sind?

    Nachtrag: Das heißt also ohne einen Secure Layer, ist es immer Klartext.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrTrebron“ ()

    Die Daten ja, aber nicht die Credentials.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade Du meinst nicht zufällig diese "super" Base64 Encoding?

    @HerrFrie Kannst du uns noch etwas über deinen Webspaceanbieter erzählen?
    Bietet er vielleicht die Möglichkeit ein kostenloses Let's Encrypt Zertifikat zu nutzen? Oder bietet der Anbieter selbst etwas an?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    FTP ist in meinen Augen nur dann nicht zu verwenden, wenn es um richtige Anmeldungen geht und die Daten sensibel sind. Ansonsten ist FTP "ok". Ja es ist langsam, es ist NAT unfreundlich und es ist alt.

    Wenn er allerdings Serveradmin ist, dann würde ich auch zu HTTP(S) oder SFTP(Wenn Authentifizierung erforderlich sein sollte) umschwenken. SFTP liesse sich allerdings nicht so leicht (ohne zusätzliche LIBS oder gar externe Programme wie Putty oder WinSCP) in VBA umsetzen. Da wäre HTTP einfacher.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    MrTrebron schrieb:

    @Trade Du meinst nicht zufällig diese "super" Base64 Encoding?
    Was :?:

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wow,

    ne Menge Antworten, schön :D .

    @MrTrebron, Excel Version kommt mal 97 oder 2010. Je nachdem wer gerade verschickt. Das ist aber kein Problem das zu importieren.
    Bin bei Planet-Hosting, ob die das mit dem Skript anbieten kann ich nicht genau sagen.

    @Mono, wie gesagt, ich habe ein extra Verzeichnis angelegt, wo ich mit den Logindaten drauf komme, die 3 Dateien sind nicht groß nur ein paar Kilo.
    Aktuell über FTP Verbindung, mein Bruder hat da mal was geschrieben, dass habe ich übernommen für up/download. Programm wird nicht verteilt, dass sollte dann
    ausreichenvon der Sicherheit.

    @Linkai, mit PHP müsste ich dann über ne Seite was bauen oder ? Das wollte ich eigentlich nicht extra machen.

    HTTPs funktioniert dann auch über WebRequest ? Hat da jemand einen Link zum Einlesen oder sowas ? Habe da das hier gefunden.
    Nicht wirklich eine Seite. Du baust nur scripte welche du ansprichst.

    Beispiel: Du hast eine test.php auf dem Server.
    Du schickst jetzt mit dem Webclient eine Anfrage mit variablen und inhalt an server.tld/test.php

    In test.php wird nun überprüft ob die variablen getzt wurden, wenn ja wird der upload gestartet
    falls nichts getzt wurde gibt die seite ein zB error als text aus welchen du weiterverarbeiten kannst. (nichts machen oder Fehlermeldung ausgeben)
    Du baust also nicht wirklich eine Website auf wo du dann klicken musst zum Hoch oder runterladen. Du bietest nur die Funktionen von PHP nach außen hin an.
    Man muss sie halt dann Explizit ansprechen damit was passiert.
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: